Daswetter.com - Meteored (2024)

Table of Contents
Warum ist jeder Strand einzigartig? Die 5 besten Strände für diesen Sommer Umweltverträglicher Tourismus zur Erhaltung von Naturräumen An welchem Tag würde die größte Wirkung erzielt werden? Was messen der Kp-Index und die G-Skala? Die möglichen Auswirkungen eines Sonnensturms Chaos in Ihrem Garten säen Von Ihrem Garten auf die Straße Der Vorstoß in den Wald Die Kampagne #PlantHealth4Life Ein Problem mit tiefen Wurzeln Eine Herausforderung für das ganze Land Die Kraft der statischen Elektrizität bei Schmetterlingen Es eröffnet sich ein Horizont praktischer Anwendungen Die sehr wichtige Rolle des Saharastaubs Gegensätzliche Auswirkungen von Staub auf Hurrikane Die Veröffentlichung verweist auf die führenden Politiker der Welt Die globalen Konventionen 2024 Klima und Arten: Eine enge Beziehung Die nächsten Schritte sollten mit Bedacht unternommen werden Die Entdeckung des "dunklen Sauerstoffs Wie sieht es in der Region Clarion-Clipperton aus? Neue Entdeckungen Anwendungen Futures Das Feuer der Götter Ein neuer "El Niño" im Pazifik fernab des Äquators Verbesserung der Wettervorhersage Die Wolken der Gasriesen Die dichte Wolkenschicht der Venus Marswolken analog zu irdischen Wolken Was sind antikrepuskuläre Strahlen? Die Strahlen der Sonne Ein flüssiges Lösungsmittel auf Basis von Urin und Essigsäure Eine Revolution bei Elektrofahrzeugen? Ethnische Beleidigungen Namen von Personen nur in der Zukunft Der Ursprung des "heißen Jupiters Der Fall des Planeten TIC 241249530 b Astronomen stellen verschiedene Theorien auf Kosmische Strahlung, die Meteorologen helfen könnte Sie analysieren atmosphärische Myonen als Hilfsmittel für die Vorhersage von Unwetterkatastrophen Fortschritte in der Forschung mit Myonen Wie ist der CST-100 Starliner aufgebaut? Eine ungewisse Rückkehr zur Erde Die Zukunft des CST-100 Starliner steht auf dem Spiel 50.000 Euro Kosten pro Jahr Bürgermeister appelliert an Landes- und Bundesregierung Auch die Gemeinde Herxheim, in Rheinland-Pfalz, kämpft gegen die Drüsenameise Umweltministerium Baden-Württemberg Bundesamt für Naturschutz stellt diese Faktenlage fest Der Blitzbildgenerator Warum ist dies für die Vorhersage extremer Wetterereignisse so wichtig? Das Ziel dieser Operation Einfluss des Klimawandels vs. Einfluss des Mondes Die Rotationsachse der Erde verschiebt sich Auswirkung der Relevanz für die Raumfahrt Wie ist die Erde zu ihrem Wasser gekommen? Das scheint eine alte Frage zu sein Der Aufbau eines Kometen Die Entdeckung wurde durch schwere Regenfälle in Rio Grande do Sul ermöglicht Was wissen wir über rote Kobolde? Das Projekt "spritacular Warum haben sich die Meteorologen beim Ankunftsdatum von La Niña geirrt? Wann wird La Niña überhaupt kommen?
Daswetter.com - Meteoredhttps://www.daswetter.atWetternews: aktuelle Nachrichten - Aktuelle Wetterinformationen für Österreich und den Rest der Welt. Wetter und aktuelle Nachrichten: Wir halten Sie auf dem Laufenden!Thu, 01 Aug 2024 11:30:04 +0000Thu, 01 Aug 2024 11:30:04 +0000<![CDATA[ Copyright 2024 Meteored ]]>https://www.daswetter.at/imagenes/logo_rss.pngDaswetter.athttps://www.daswetter.at144144hourly6<![CDATA[Die 5 besten Strände der Welt für einen Besuch im Sommer]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/die-5-besten-straende-der-welt-fur-einen-besuch-im-sommer.htmlThu, 01 Aug 2024 07:43:54 +0000Aktuell<![CDATA[

Ob Sie Entspannung suchen, ein Wasserabenteuer mit der Familie erleben oder einfach dem Alltag entfliehen wollen - der Strand hat für jeden etwas zu bieten.

Daswetter.com - Meteored (1)

Wenn die Sonne in ihrer ganzen Pracht scheint, das Meer angenehme Temperaturen hat und die Sonnenuntergänge kein Ende nehmen, gibt es keine bessere Jahreszeit, um einen Tag am Wasser zu genießen. Glücklicherweise beherbergt unser Planet eine große Vielfalt an Stränden auf der ganzen Welt, die eine Mischung aus verschiedenen natürlichen Elementen aufweisen, die auf einzigartige Weise begeistern und genießen.

Weltweit gibt es etwa 550 000 Kilometer Küstenlinie, die durch eine Reihe von geologischen Prozessen entstanden sind , bei denen verschiedene Bereiche des Erdsystems zusammenwirken, z. B. Erosion, Sedimenttransport und -akkumulation, lithosphärische Entwicklung und Formung durch ökologische, biologische, klimatische und atmosphärische Faktoren.

Warum ist jeder Strand einzigartig?

Strände entstehen hauptsächlich durch die Anhäufung von Sedimenten, die vom Wasser transportiert und abgelagert wurden, wobei ihre Zusammensetzung einer der einflussreichsten Faktoren für das Aussehen und die Struktur ist, die jeder Strand entwickelt.

Daswetter.com - Meteored (2)

Die Farbe des Sandes hängt zum Beispiel von dem Mineral ab, aus dem er besteht. Weißer Sand besteht hauptsächlich aus Quarz und Kalziumkarbonat (letzteres aus Fragmenten von Muscheln, Korallen und anderen Meeresorganismen), während schwarzer Sand hauptsächlich aus Basalt, rosa Sand aus Feldspat und gelber und roter Sand aus Eisenmineralien besteht.

Es gibt noch weitere wichtige Elemente wie die Form und die Neigung der Küste (die sich auf die Struktur und die Größe des Strandes auswirken), die Dynamik von Wellen und Strömungen und als neuer einzigartiger Faktor die menschliche Aktivität, die nun auch eine Rolle bei der Umgestaltung der Küsten spielt.

Die 5 besten Strände für diesen Sommer

Grace Bay, Turks- und Caicosinseln

Das glitzernde türkisfarbene und kristallklare Wasser, der weiße Sand und das tropische Klima machen Providenciales zu einem tropischen Paradies, das ideal für Entspannung, natürliche Schönheit und ein luxuriöses Erlebnis ist.

Er ist vom internationalen Flughafen Providenciales aus leicht zu erreichen und liegt in der am weitesten entwickelten Region der Turks- und Caicosinseln in der westlichen Karibik, 950 Kilometer von der Stadt Miami und 120 Kilometer von der Dominikanischen Republik entfernt. Der Strand ist von mehreren Luxusresorts, Restaurants und Geschäften umgeben und somit für Besucher leicht zugänglich.

Playa Sarakiniko, Griechenland

Er liegt auf der griechischen Insel Milos und ist einer der einzigartigsten und visuell beeindruckendsten Strände im Mittelmeer. Seine weißen Felsformationen, die mit dem tiefen Blau der Ägäis kontrastieren, schaffen eine fast mondähnliche Umgebung, die Entdecker und Fotografen aus der ganzen Welt anlockt.

Zwar fehlen hier die typischen Strandeinrichtungen, doch seine natürliche Schönheit und Einzigartigkeit machen Sarakiniko zu einem besonderen Ort, den man genießen sollte, wenn man in der Stimmung ist, die Natur in ihrer reinsten Form zu erleben.

Paradiesstrand, Tulum, Mexiko

Tulum ist als idyllisches mexikanisches Paradies bekannt und gehört zu den Reisezielen, die man mindestens einmal im Leben besucht haben muss. Die Strände an der Riviera Maya sind für ihre natürliche Schönheit, das warme Wasser und die entspannte Atmosphäre bekannt.

Playa Paraiso ist einer der berühmtesten Strände in Tulum, bekannt für seinen weichen weißen Sand und sein kristallklares türkisfarbenes Wasser. An diesem Ort finden Sie Annehmlichkeiten, um sich vom Alltag zu erholen, sowie eine endlose Anzahl von Restaurants, Bars und Aktivitäten für jeden Geschmack.

Cala di Volpe, Cerdeña, Italien

Dieser Strand liegt in der Region Costa Smeralda auf der Insel Sardinien, Italien, und ist für seine natürliche Schönheit und Exklusivität bekannt. Bekannt für seine natürliche Schönheit und Exklusivität, mit kristallklarem, tiefblauem Wasser und weichem, weißem Sand, bietet dieser Strand eine Kombination aus Ruhe und Raffinesse für diejenigen, die ein hochwertiges Reiseziel suchen, umgeben von einer atemberaubenden natürlichen Umgebung.

Reynisfjara, Island

Wenn Sie auf der Suche nach einem ganz besonderen Erlebnis sind, sollten Sie sich diesen spektakulären, kühlen Strand auf keinen Fall entgehen lassen. Reynisfjara liegt etwa 180 Kilometer von der Hauptstadt Reykjavik entfernt und bietet eine Landschaft mit tiefschwarzem Sand , der in dramatischem Kontrast zum Blau des Meeres und dem Weiß der Wellen steht und eine fast mystische Atmosphäre schafft.

Eine der beeindruckendsten Attraktionen sind die sechseckigen Basaltsäulen namens "Hálsanef", die sich am Fuße der Küste befinden und eine Höhe von 66 Metern erreichen, begleitet von den Klippen, die einen Panoramablick auf den Strand und das Meer bieten. Ein Besuch ist im Sommer zu empfehlen, wenn die Temperaturen nicht so kalt sind.

Umweltverträglicher Tourismus zur Erhaltung von Naturräumen

Welches Reiseziel Sie auch immer in diesem Sommer ansteuern, denken Sie daran, dass wir verantwortungsvoll handeln müssen, um die Schönheit dieser Naturräume zu erhalten.

Daswetter.com - Meteored (3)
  • Beachten Sie stets die örtlichen Richtlinien und Vorschriften.
  • Vermeiden Sie Müll an den Stränden und nehmen Sie alle Abfälle, die während Ihres Besuchs entstehen, mit.
  • Bleiben Sie auf den ausgewiesenen Pfaden und Wegen, um die Vegetation und den Boden nicht zu beschädigen und die endemische Flora nicht zu entwurzeln.
  • Halten Sie einen Sicherheitsabstand zu den einheimischen Wildtieren und vermeiden Sie beim Fotografieren die Verwendung von Blitzlicht, da dies die Tiere erschrecken oder verletzen könnte.
  • Entscheiden Sie sich für Sonnenschutzmittel und Körperpflegeprodukte, die umweltfreundlich sind.

----------------

Quellenhinweis:
Einführung in die Küstenprozesse und Geomorphologie - David J. J. (2006)
]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/die-5-besten-straende-der-welt-fur-einen-besuch-im-sommer.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Warnung: Ein starker geomagnetischer Sturm wird die Erde in den nächsten Stunden beeinflussen]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/warnung-ein-starker-geomagnetischer-sturm-wird-die-erde-in-den-naechsten-stunden-beeinflussen.htmlWed, 31 Jul 2024 08:50:05 +0000Aktuell<![CDATA[

In den nächsten Stunden werden die Auswirkungen eines großen geomagnetischen Sturms erwartet, der durch eine Reihe von koronalen Massenauswürfen verursacht wird. Am vergangenen Wochenende hat sich die Sonnenaktivität verstärkt.

Daswetter.com - Meteored (4)

Die intensive Sonnenaktivität verursacht koronale Massenauswürfe (CMEs) in Richtung Erde. Am vergangenen Wochenende wurden zahlreiche Explosionen in verschiedenen Regionen der Sonnenoberfläche entdeckt.

Sobald diese Ströme von Sonnenmaterial die Weltraumumgebung der Erde erreichen, kommt es zu geomagnetischen Stürmen, die nach dem Kp-Index oder folglich nach der G-Skala klassifiziert werden können.

A series of coronal mass ejections are predicted to possibly merge and contribute to a combined impact by July 30th. Moderate (G2) to Strong (G3) geomagnetic storm conditions will be possible within the next 48-72 hours. https://t.co/aqK4Q6XLqw pic.twitter.com/zfZo7mOLzy

— SolarHam (@SolarHam) July 28, 2024

Für vergangenen Montag (29. Juli) wurde ein kleiner geomagnetischer Sturm (G1) vorhergesagt, der sich in den letzten Stunden bestätigt hat. Die stärkste Aktivität war gestern. Diese CMEs dürften mindestens bis heute erhebliche Schwingungen erzeugen.

An welchem Tag würde die größte Wirkung erzielt werden?

In den frühen Morgenstunden des 27. Juli wurden Plasmapulse von der Sonne aufgezeichnet, die auf die Zunahme der Sonnenaktivität zurückzuführen sind, die zuvor für fast das gesamte Jahr erwartet wurde.

Es wurde erwartet, dass die CMEs am Montag (29.) eintreffen würden, und das taten sie auch, aber bisher wurde das Ereignis mit einem durchschnittlichen Kp-Index gemeldet. Die Sonneneruptionen gehen weiterhin von den aktiven Regionen der Sonne aus - wo sich eine große Anzahl von Sonnenflecken befindet -, so dass das Risiko geomagnetischer Stürme in den kommenden Stunden zunimmt.

TagG-Skala Índice Kp Intensität
Dienstag, 30. JuliG3Kp7Stark
Mittwoch, 31. JuliG2Kp6Mäßig
Vorhersage der geomagnetischen Stürme für die kommenden Tage durch das WSA-Enlil-Modell. Quelle: SolarHam

Es ist erwähnenswert, dass ein geomagnetischer Sturm, der die G2-Skala überschreitet, Anlass zur Sorge gibt. In diesem Fall erwarten wir am Dienstag (30.) einen starken geomagnetischen Sturm (G3) aufgrund eines kannibalischen CME.

Am Mittwoch (31.) wird die Sonnenaktivität allmählich nachlassen, obwohl dasZentrum für Weltraumwettervorhersage der NOAA nicht ausschließt, dass das ausgestoßene Material die ganze Woche über bestehen bleibt.

Was messen der Kp-Index und die G-Skala?

Ein geomagnetischer Sturm ist eine größere Störung in der Magnetosphäre der Erde, die auftritt, wenn es zu einer wirksamen Wechselwirkung zwischen dem Sonnenwind und der Weltraumumgebung des Planeten kommt. Dies führt zu starken Strömen in der Magnetosphäre, die zusammen mit den magnetischen Abweichungen, die sie auf dem Boden erzeugen, dazu verwendet werden, einen planetarischen geomagnetischen Störungsindex namens Kp zu erzeugen, erklärt die NOAA.

Der Kp-Index wird zur Messung der geomagnetischen Aktivität verwendet und basiert auf dreistündlichen Messungen von terrestrischen Magnetometern auf der ganzen Welt. Darüber hinaus besteht der Index aus 10 Werten (Kp0 bis Kp9).

Im Wesentlichen handelt es sich um einen"quasi-logarithmischen lokalen Index", der über drei Stunden die geomagnetische Aktivität an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit abschätzt, wobei die tägliche Variationskurve eines ruhigen Tages als Referenz dient.

Darüber hinaus hat die NOAA eine Skala zur Quantifizierung der Intensität und der Auswirkungen von geomagnetischen Stürmen (G1 bis G5) definiert , die sich auf die erreichten Kp-Indexwerte bezieht und die durchschnittliche Häufigkeit ihres Auftretens in jedem Sonnenzyklus angibt.

Die möglichen Auswirkungen eines Sonnensturms

An diesem Dienstag (30.) wird es einen geomagnetischen Sturm der Kategorie G3 geben, der zwar nicht so häufig auftritt, aber auch nicht so stark sein wird. Mit seinen Auswirkungen könnten einige Polarlichter zu sehen sein, zum Beispiel an Orten in den Vereinigten Staaten wie Salt Lake City in Utah und Richmond, und in höheren Breitengraden.

Dieses Ereignis könnte zu zeitweiligen Problemen bei der Satellitennavigation und der Niederfrequenz-Funknavigation führen. Andererseits könnte es sich auf Stromsysteme auswirken, die einige Spannungskorrekturen benötigen. Tatsache ist, dass ein starker Sonnensturm im Anmarsch ist, der Lichtspiele und bestimmte technische Ausfälle verursachen könnte.

Quelenhinweis:

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/warnung-ein-starker-geomagnetischer-sturm-wird-die-erde-in-den-naechsten-stunden-beeinflussen.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Ein gefährliches Souvenir: Die Risiken beim Mitbringen von Pflanzen aus anderen Ländern]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/ein-gefaehrliches-souvenir-die-risiken-beim-mitbringen-von-pflanzen-aus-anderen-laendern.htmlTue, 30 Jul 2024 16:08:00 +0000Wissenschaft<![CDATA[

Haben Sie in einem anderen Land schon einmal eine Pflanze gesehen, die Sie so sehr fasziniert hat, dass Sie sie mit nach Hause nehmen wollten? Hier informieren wir Sie über die Gefahren einer solchen Entscheidung.

Daswetter.com - Meteored (5)

Wer ist nicht schon einmal von einer Reise mit einem kleinen Souvenir aus der Natur zurückgekehrt? Eine Muschel, ein Stein oder vielleicht eine exotische Pflanze? Was wie ein unschuldiges Souvenir aussieht, kann eine versteckte Gefahr bergen.

Das Mitbringen von Pflanzen aus anderen Ländern mag harmlos erscheinen, aber in Wirklichkeit kann es eine Kette von Ereignissen mit verheerenden Folgen für unsere Ökosysteme auslösen.

Chaos in Ihrem Garten säen

Stellen Sie sich vor, Sie pflanzen Ihre neue exotische Pflanze in Ihren Garten. Zunächst scheint alles in Ordnung zu sein, aber plötzlich beginnen die anderen Pflanzen schwach und kränklich auszusehen. Es stellt sich heraus, dass die Wurzeln Ihrer exotischen Pflanze unbekannte Pilze oder Krankheitserreger enthalten können.

Diese Mikroorganismen dringen in den Boden ein, konkurrieren mit den Pflanzen um Nährstoffe und Platz und können Chemikalien freisetzen, die das Wachstum anderer Pflanzen hemmen und den Schaden noch vergrößern. Das Ergebnis: Ihre Pflanzen beginnen zu sterben und das Gleichgewicht Ihres Gartens bricht zusammen.

Von Ihrem Garten auf die Straße

Aber das Problem liegt nicht in Ihrem Garten. Die Samen Ihrer exotischen Pflanze wurden durch den Wind verbreitet, und plötzlich wächst sie an Straßenrändern und in nahe gelegenen Parks.

Daswetter.com - Meteored (6)

Benachbarte Gärten und Grünflächen werden von dieser Pflanze heimgesucht , die sich, da es keine natürlichen Feinde gibt, schnell ausbreitet. Die exotische Pflanze wird zu einer dominanten Präsenz in dem Gebiet, wodurch die einheimischen Pflanzen benachteiligt werden.

Der Vorstoß in den Wald

Aber das Problem ist nicht auf Ihren Garten beschränkt. Die exotische Pflanze, die keine Grenzen kennt, breitet sich in Wäldern oder anderen natürlichen Lebensräumen in der Nähe Ihrer Stadt aus.

Daswetter.com - Meteored (7)

Im Wald findet er perfekte Bedingungen, um sich ungehindert zu vermehren. Er bedeckt große Flächen und erstickt die einheimischen Pflanzen, die früher unzähligen Arten Nahrung und Schutz boten. Das Fehlen der einheimischen Vegetation verändert die Nahrungskette und bedroht die biologische Vielfalt, wodurch die Stabilität des Ökosystems gefährdet wird. Die Folgen:

Was wurde getan, um Katastrophen zu vermeiden? Spanien und andere Länder der Europäischen Union (EU) haben den Pflanzengesundheitspass eingeführt. Dieses Dokument ist für den Handel mit Pflanzen in der EU unerlässlich und garantiert, dass sie frei von Schadorganismen sind. Dadurch wird die Gesundheit der Pflanzen geschützt und das Risiko der Einschleppung neuer Schädlinge und Krankheiten minimiert.

  • Ewiger Schatten: Invasive Pflanzen blockieren das Sonnenlicht und ersticken die einheimischen Pflanzen.
  • Nährstoffverknappung: Sie verbrauchen Wasser und Nährstoffe, sodass nur wenige Ressourcen für einheimische Arten übrig bleiben.
  • Lebensraumverlust: Zerstört Rückzugsgebiete für Insekten, Vögel und Säugetiere.
  • Erhöhte Brandgefahr: Einige invasive Arten sind leicht entflammbar, was die Gefahr von Waldbränden erhöht.

Die Kampagne #PlantHealth4Life

Im zweiten Jahr in Folge haben die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit und das Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Ernährung das Programm #PlantHealth4Life gestartet, das bis September in 22 EU-Ländern gleichzeitig läuft.

Daswetter.com - Meteored (8)

Diese Kampagne sensibilisiert Reisende und Gärtner dafür, wie wichtig es ist, keine Pflanzen aus Ländern außerhalb der EU mitzubringen und verantwortungsvoll zu gärtnern.

Die Kampagne umfasst eine Multimedia-Galerie und verschiedene Outreach-Initiativen, insbesondere für junge Menschen, um die Vorteile einer gesunden Pflanzenwelt hervorzuheben. Indem wir unsere Pflanzen schützen, sorgen wir nicht nur für unsere natürliche Umwelt, sondern auch für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/ein-gefaehrliches-souvenir-die-risiken-beim-mitbringen-von-pflanzen-aus-anderen-laendern.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Dieses Land gehört zu den schlechtesten Recyclingländern Europas: Brüssel leitet ein Vertragsverletzungsverfahren ein! ]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/dieses-land-gehort-zu-den-schlechtesten-recyclinglaendern-europas-bruessel-leitet-ein-vertragsverletzungsverfahren-ein.htmlTue, 30 Jul 2024 15:10:00 +0000Aktuell<![CDATA[

Die Europäische Kommission hat aufgrund der niedrigen Recyclingquote ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Portugal eingeleitet. Dies kann zu finanziellen Sanktionen führen und dem internationalen Ruf des Landes schaden. Erfahren Sie hier mehr!

Daswetter.com - Meteored (9)

Portugal gehört zu den europäischen Ländern mit der schlechtesten Recyclingbilanz und hat die Ziele, bis 2020 50 % des Siedlungsabfalls zu recyceln, nicht erreicht. Dies veranlasste die Europäische Kommission, ein Vertragsverletzungsverfahren gegen das Land sowie 17 weitere Mitgliedsstaaten einzuleiten.

Die Entscheidung Brüssels folgt auf einen Bericht, aus dem hervorgeht, dass Portugal im Jahr 2020 nur 36 % seines Siedlungsabfalls recycelt hat, und damit weit unter dem von der Europäischen Union festgelegten Ziel liegt. Dieses Versäumnis bringt das Land in eine schwierige Lage, zumal die Recyclingziele für 2025 noch höher angesetzt wurden und nun eine Recyclingquote von 55 % verlangen.

Ein Problem mit tiefen Wurzeln

Portugals übermäßige Abhängigkeit von Deponien gilt als eine der Hauptursachen für die schwachen Recycling-Ergebnisse. Daten der portugiesischen Umweltagentur (APA) zeigen, dass zwischen 2015 und 2019 33 % des produzierten Siedlungsabfalls auf Deponien entsorgt wurden. Dieser Prozentsatz liegt weit über dem EU-Durchschnitt und steht im Gegensatz zu den Zielen für 2030, die Deponierung auf nur 10 % zu beschränken.

Daswetter.com - Meteored (10)

Diese Situation ist nicht neu und war Gegenstand der Besorgnis verschiedener nichtstaatlicher Umweltorganisationen, , die die Europäische Kommission bereits auf die Nichteinhaltung durch Portugal aufmerksam gemacht hatten. Allerdings hat Brüssel erst jetzt beschlossen, mit einem Vertragsverletzungsverfahren voranzukommen, nachdem die offiziellen Daten bestätigt wurden.

Es sei daran erinnert, dass die Eröffnung des Verfahrens nicht nur auf die Nichteinhaltung der 50 %-Quote im Jahr 2020 zurückzuführen ist. In der Mitteilung zur Eröffnung des Vertragsverletzungsverfahrens erinnert die EU-Exekutive daran, dass es neben der Richtlinie von 2008 seit 1996 eine weitere Regel gab, die Zielvorgaben für Verpackungen im weiteren Sinne und insbesondere für Glas-, Papier-, Metall-, Kunststoff- und Holzabfälle festlegte , die ebenfalls nicht eingehalten wurden.

Etwas Ähnliches geschah mit Elektro- und Elektronik-Altgeräten, die unter eine eigene Richtlinie fielen. Keines der EU-Länder hat die in diesen drei Verordnungen zum Abfallrecycling festgelegten Ziele vollständig erfüllt, so dass für jedes Land mindestens ein Fall eröffnet wird.

„Die Mitgliedstaaten müssen ihre Umsetzungsbemühungen verstärken, um den Verpflichtungen nachzukommen“, betont die Kommission und bezieht sich dabei auf einen ‚Vorwarnbericht‘, der vor einem Jahr veröffentlicht wurde. In diesem Dokument ging es nicht darum, was passiert war, sondern darum, was passieren könnte.

Die Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens durch die Europäische Kommission kann verschiedene Folgen für Portugal haben, insbesondere wenn die EU-Abfallgesetzgebung verschärft wird. Bei Siedlungsabfällen beispielsweise das Ziel für 2025 bereits eine Recyclingquote von 55 %. Darüber hinaus darf nicht übersehen werden, dass in einer globalisierten Welt der Konsum immer mehr verschärft wird und es in Bereichen wie der Mode sehr schwierig wird, mit der Unbeständigkeit des Geschmacks und der Wahl der Verbraucher Schritt zu halten.

Daswetter.com - Meteored (11)

Unabhängig davon darf nicht vergessen werden, dass das Land mit finanziellen Sanktionen belegt werden könnte, wenn es keine wirksamen Maßnahmen zur Behebung der Situation ergreift. Darüber hinaus könnte das Image Portugals und der 17 betroffenen Mitgliedstaaten auf internationaler Ebene Schaden nehmen, was sich unter anderem auf die Bereiche Tourismus, Investitionen und Entwicklung mit ausländischem Kapital auswirken würde.

Eine Herausforderung für das ganze Land

Um diese Folgen zu vermeiden, muss die portugiesische Regierung einen mutigen und effektiven kurz- und mittelfristigen Aktionsplan zur Erhöhung der Recyclingraten umsetzen. Dieser Plan sollte Maßnahmen wie die Verbesserung der getrennten Sammlung, die Schaffung von Anreizen für das Recycling, die Förderung der Kreislaufwirtschaft und die Verringerung der Abfallproduktion umfassen.

Die Recyclingkrise ist ein komplexes Problem , das die Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure erfordert, von der Regierung und den Kommunen bis hin zu Unternehmen und Bürgern. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir unsere Verantwortung wahrnehmen und zum Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft beitragen, in der Recycling nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung ist, sondern auch eine Möglichkeit, Arbeitsplätze zu schaffen, die Abhängigkeit von natürlichen Ressourcen zu verringern und die Umwelt zu schützen. Durch Recycling tragen wir zu einer saubereren und gesünderen Welt für künftige Generationen bei.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/dieses-land-gehort-zu-den-schlechtesten-recyclinglaendern-europas-bruessel-leitet-ein-vertragsverletzungsverfahren-ein.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Wissenschaftler haben eine faszinierende „Superkraft“ bei Schmetterlingen entdeckt: Sie können Pollen anlocken!]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/wissenschaftler-haben-eine-faszinierende-superkraft-bei-schmetterlingen-entdeckt-sie-koennen-pollen-anlocken.htmlMon, 29 Jul 2024 20:00:00 +0000Wissenschaft<![CDATA[

Diese Erkenntnis von Forschern der Universität Bristol im Vereinigten Königreich erklärt, wie Schmetterlinge in der Lage sind, genügend statische Elektrizität zu akkumulieren, um Pollenpartikel anzuziehen, ohne sie zu berühren.

Daswetter.com - Meteored (12)

Laut einer kürzlich erschienenen Veröffentlichung in der Fachzeitschrift Journal of the Royal Society Interfacesammeln Schmetterlinge und Motten während des Fluges so viel statische Elektrizität an, dass die Pollenkörner der Blüten von der statischen Elektrizität durch Lufträume von mehreren Millimetern oder sogar Zentimetern gezogen werden können.

Die veröffentlichten Ergebnisse legen nahe, dass dies wahrscheinlich ihre Effizienz und Wirksamkeit als Bestäuber erhöht.

Der Hauptautor der Forschungsarbeit, Dr. Sam England von der Fakultät für Biowissenschaften der Universität Bristol, erklärt dazu: "Wir wussten, dass viele Tierarten beim Fliegen statische Elektrizität ansammeln, wahrscheinlich durch Reibung mit der Luft. Es wurde auch vermutet, dass diese statische Elektrizität die Bestäubungsfähigkeit von Tieren, die Blumen besuchen, wie Bienen und Kolibris, verbessern könnte , indem sie Pollen durch elektrostatische Anziehung anzieht.

Nun hat das Team der Universität Bristol aber auch festgestellt, dass die Menge an statischer Elektrizität, die Schmetterlinge und Motten mit sich führen, zwischen den verschiedenen Arten variiert und dass diese Variationen mit Unterschieden in ihrer Ökologie korrelieren, z. B. ob sie Blumen besuchen, aus einer tropischen Umgebung stammen oder tagsüber oder nachts fliegen.

Dies ist der erste Beweis, der darauf hindeutet, dass die Menge an statischer Elektrizität, die ein Tier anhäuft, eine Eigenschaft ist, die adaptiv sein kann , und daher kann die Evolution durch natürliche Selektion darauf einwirken.

Dr. England erläuterte, dass nicht bekannt war, ob diese Idee auf eine breitere Gruppe von ebenso wichtigen Bestäubern wie Schmetterlinge und Motten anwendbar ist. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht, um diese Idee zu testen und zu sehen, ob Schmetterlinge und Motten ebenfalls eine Last anhäufen und, wenn ja, ob diese Last ausreicht, um den Pollen der Blüten an ihren Körper zu ziehen.

Die Kraft der statischen Elektrizität bei Schmetterlingen

An dieser Studie nahmen 269 Schmetterlinge und Motten von 11 verschiedenen Arten teil, die auf fünf Kontinenten beheimatet sind und mehrere ökologische Nischen bewohnen. Anschließend konnten sie diese Arten miteinander vergleichen und feststellen, ob diese ökologischen Faktoren mit ihrer Belastung korrelierten, und so feststellen, ob die statische Belastung ein Merkmal ist, auf das die Evolution einwirken kann.

Daswetter.com - Meteored (13)

Dr. England fügte hinzu: "Es entsteht ein klareres Bild davon, wie der Einfluss statischer Elektrizität auf die Bestäubung sehr stark und weit verbreitet sein kann." "Indem wir die elektrostatische Aufladung als ein Merkmal etabliert haben, auf das die Evolution einwirken kann, sind viele Fragen darüber offen, wie und warum die natürliche Auslese dazu führen könnte, dass Tiere von der Menge der statischen Elektrizität, die sie ansammeln, profitieren oder darunter leiden."

Es eröffnet sich ein Horizont praktischer Anwendungen

Im Hinblick auf praktische Anwendungen eröffnet diese Studie die Möglichkeit, die elektrostatische Ladung von Bestäubern oder Pollen künstlich zu erhöhen, um die Bestäubungsrate in der Natur und in der Landwirtschaft zu verbessern.

Dr. England schloss: „Wir haben entdeckt, dass Schmetterlinge und Motten beim Fliegen so viel statische Elektrizität ansammeln, dass Pollen buchstäblich durch die Luft zu ihnen gezogen werden, wenn sie sich einer Blüte nähern.

"Das bedeutet, dass sie die Blüten nicht einmal berühren müssen, um sie zu bestäuben. Das macht sie zu sehr guten Bestäubern und zeigt, wie wichtig sie für das Funktionieren unserer Blumenökosysteme sein können.

"Ich persönlich würde gerne eine umfassendere Studie über so viele Tierarten wie möglich durchführen, um zu sehen, wie viel statische Elektrizität sie ansammeln, und dann nach Korrelationen mit ihrer Ökologie und Lebensweise suchen. Dann können wir anfangen, wirklich zu verstehen, wie Evolution und statische Elektrizität zusammenspielen", versichert Sam England.

Quellenhinweis:

Sam J. England and Daniel Robert "Electrostatic pollination by butterflies and moths" Published by: Journal of the Royal Society Interface.

"Butterflies accumulate enough static electricity to attract pollen without contact". Communication at the University of Bristol, United Kingdom.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/wissenschaftler-haben-eine-faszinierende-superkraft-bei-schmetterlingen-entdeckt-sie-koennen-pollen-anlocken.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Eine überraschende Studie zeigt einen engen Zusammenhang zwischen Saharastaub und Hurrikan-Regenfällen]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/eine-ueberraschende-studie-zeigt-einen-engen-zusammenhang-zwischen-saharastaub-und-hurrikan-regenfaellen.htmlMon, 29 Jul 2024 06:58:57 +0000Wissenschaft<![CDATA[

Riesige Staubsäulen aus der Sahara-Wüste, die über den Atlantik ziehen, können die Entstehung von Wirbelstürmen über dem Ozean verhindern und das Klima in Nordamerika beeinflussen. Dies ist nur die eine Seite einer zweiseitigen Medaille, wie eine überraschende Studie gezeigt hat.

Daswetter.com - Meteored (14)

Die Kehrseite der Medaille ist, dass laut einer in der Zeitschrift Science Advances veröffentlichten Studie Explosionen von dickem Staub auch zu intensiveren Niederschlägen (und potenziell mehr Zerstörung) in Stürmen führen können.

"Überraschenderweise ist der Hauptfaktor, der die Niederschläge von Hurrikanen steuert, nicht, wie traditionell angenommen, die Temperatur der Meeresoberfläche oder die Feuchtigkeit in der Atmosphäre, sondern der Saharastaub", sagte der korrespondierende Autor Yuan Wang, Assistenzprofessor für Erdsystemwissenschaften an der Doerr School of Sustainability in Stanford.

Die sehr wichtige Rolle des Saharastaubs

Frühere Studien kamen zu dem Schluss, dass der Transport von Saharastaub in den kommenden Jahrzehnten drastisch abnehmen könnte und dass die Niederschlagsmengen von Hurrikanen aufgrund des durch menschliche Aktivitäten verursachten Klimawandels wahrscheinlich zunehmen werden. Es besteht jedoch nach wie vor Ungewissheit darüber, wie sich der Klimawandel auf die Staubemissionen aus der Sahara auswirken wird und wie viel zusätzlichen Niederschlag wir von künftigen Hurrikanen erwarten sollten.

Andere Fragen drehen sich um die komplexen Beziehungen zwischen Saharastaub, Meerestemperaturen und der Entstehung, Intensität und Niederschlagsmenge von Wirbelstürmen. Die Schließung dieser Lücken wird von entscheidender Bedeutung sein, um die Auswirkungen des Klimawandels vorhersehen und abmildern zu können. "Wirbelstürme sind eines der zerstörerischsten meteorologischen Phänomene auf der Erde", so Wang.

Selbst relativ schwache Hurrikane können Hunderte von Kilometern landeinwärts schwere Regenfälle und Überschwemmungen verursachen. "Was die konventionelle meteorologische Vorhersage, insbesondere die Vorhersage von Hurrikanen, betrifft, so denke ich, dass dem Staub bisher nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wurde", fügte Wang hinzu.

Gegensätzliche Auswirkungen von Staub auf Hurrikane

Staub kann unterschiedliche Auswirkungen auf tropische Wirbelstürme haben, die im Nordatlantik, im mittleren Nordpazifik und im östlichen Nordpazifik als Hurrikane eingestuft werden, wenn die maximale anhaltende Windgeschwindigkeit 119 km/h oder mehr erreicht. "Ein Staubpartikel kann dazu führen, dass sich im Kern des Wirbelsturms effizienter Eiskerne bilden, was zu mehr Niederschlag führen kann", erklärte Wang und bezeichnete diesen Effekt als mikrophysikalische Verstärkung.

Staub kann auch die Sonneneinstrahlung blockieren und die Meeresoberflächentemperatur um den Kern eines Sturms abkühlen, wodurch der tropische Wirbelsturm geschwächt wird. Wang und seine Kollegen entwickelten zunächst ein maschinelles Lernmodell zur Vorhersage von Hurrikan-Regenfällen und ermittelten dann die zugrunde liegenden mathematischen und physikalischen Zusammenhänge. Die Forscher nutzten 19 Jahre meteorologischer Daten und stündliche Satellitenbeobachtungen der Niederschlagsmenge, um die Niederschlagsmenge einzelner Hurrikane vorherzusagen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die optische Tiefe des Staubs, ein Maß für die Lichtmenge, die durch eine Staubfahne gefiltert wird, ein wichtiger Faktor für die Vorhersage von Niederschlägen ist. Sie zeigten eine bumerangförmige Beziehung, bei der der Niederschlag mit der optischen Tiefe des Staubs zwischen 0,03 und 0,06 zunimmt und dann dramatisch abnimmt. Mit anderen Worten: Bei hohen Konzentrationen geht der Staub von der Anregung zur Unterdrückung des Niederschlags über.

"Normalerweise ist der mikrophysikalische Verstärkungseffekt ausgeprägter, wenn die Staubbelastung niedrig ist. Wenn die Staubbelastung hoch ist, kann sie die [Meeres-]Oberfläche effektiver vom Sonnenlicht abschirmen, und der sogenannte 'Strahlungsunterdrückungseffekt' wird dominieren", so Wang.

Quellenhinweis:

Laiyin Zhu et al, Leading Role of Saharan Dust on Tropical Cyclone Rainfall in the Atlantic Basin, Science Advances (2024).

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/eine-ueberraschende-studie-zeigt-einen-engen-zusammenhang-zwischen-saharastaub-und-hurrikan-regenfaellen.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Die Staats- und Regierungschefs der Welt müssen den Klimawandel und die biologische Vielfalt gleichzeitig angehen]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/die-staats-und-regierungschefs-der-welt-mussen-den-klimawandel-und-die-biologische-vielfalt-gleichzeitig-angehen.htmlSun, 28 Jul 2024 06:00:00 +0000Aktuell<![CDATA[

Da die beiden globalen Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der biologischen Vielfalt und des Klimawandels in diesem Jahr, 2024, getrennt voneinander abgeschlossen werden, drängen Wissenschaftler darauf, dass die Staats- und Regierungschefs der Welt sich darüber verständigen, wie beide Probleme gemeinsam angegangen werden können. Wir gehen der Frage nach, warum.

Daswetter.com - Meteored (15)

Wissenschaftler haben erklärt, dass die Staats- und Regierungschefs der Welt die Gelegenheit nutzen müssen, um den Klimawandel und den Verlust der biologischen Vielfalt gemeinsam anzugehen, denn wenn man sich nur auf eine der beiden Krisen konzentriert, könnte dies die andere behindern.

Die Wissenschaftler von der Universität York und der Naturschutzorganisation ZSL haben heute imJournal of Applied Ecology einen Artikel mit dem Titel "The Kunming-Montreal Global Biodiversity Framework and the Paris Agreement need a joint work programme for climate, nature, and people" veröffentlicht.

Die Veröffentlichung verweist auf die führenden Politiker der Welt

In ihrem Papier wird erörtert, wie ein gemeinsamer Ansatz zwischen dem Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) und dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die biologische Vielfalt (CBD) aussehen könnte und sollte.

Ein solcher Umgang mit dem Klimawandel und der biologischen Vielfalt ist der Schlüssel zur Erfüllung der internationalen Verpflichtungen, die sich sowohl aus dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die biologische Vielfalt (CBD) als auch aus dem Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) ergeben.

Professor Nathalie Pettorelli, Forscherin am Institut für Zoologie der ZSL, ist Mitverfasserin des Papiers und der darin enthaltenen Aufforderung an die UNO, sowohl den Klimawandel als auch die biologische Vielfalt zu bekämpfen. Prof. Pettorelli sagte: "Wir brauchen dringend einen globalen Ansatz, der die Natur- und Klimakrise gemeinsam angeht - denn sie sind untrennbar miteinander verbunden."

"Das UNFCCC und das CBD-Übereinkommen sind hervorragende Plattformen für die Bereitstellung von Beweisen und für den Weg zu den notwendigen Veränderungen, aber es ist eine stärkere Integration der Agenden für biologische Vielfalt und Klimawandel erforderlich, um Umsetzungslücken zu schließen."

Die globalen Konventionen 2024

Die bevorstehenden Tagungen in diesem Jahr bieten ein Zeitfenster für die Festlegung von politischen Maßnahmen und formellen Governance-Strukturen, bei denen Partnerschaften geschlossen werden, um die Zukunft unseres Planeten zu retten. Die Staats- und Regierungschefs der Welt werden sich im Laufe dieses Jahres zu zwei Konferenzen zusammenfinden, um den Klimawandel und den Verlust der biologischen Vielfalt zu bekämpfen, allerdings getrennt.

Kolumbien wird Gastgeber der UN-Biodiversitätskonferenz (COP16) sein und Aserbaidschan wird die UN-Klimakonferenz (COP29) ausrichten. Die COP29 wird Einfluss auf den internationalen Vertrag zur Senkung der globalen Temperaturen auf unter 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau im Einklang mit dem Pariser Abkommen haben.

Klima und Arten: Eine enge Beziehung

Klimawandel und biologische Vielfalt sind jedoch eng miteinander verknüpft, da zunehmende Umweltbelastungen mit einem Verlust an Artenvielfalt und dem Zusammenbruch der weltweiten Ökosysteme einhergehen. Gleichzeitig können gesunde Ökosysteme selbst, wenn sie geschützt oder wiederhergestellt werden, zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen, sei es durch die Wiederherstellung von kohlenstoffzehrenden Torfgebieten oder durch die Anpflanzung von Mischwäldern.

Ein weiteres Beispiel ist die Wiederherstellung bedrohter Mangroven- Meerwasserpflanzen, die für die Kohlenstoffspeicherung und den Artenschutz von entscheidender Bedeutung sind. Auf den Philippinen gehört dazu der gefährdete philippinische Kuckuck. Auch in Asien sind Mangroven für die vom Aussterben bedrohten bengalischen Tiger ein wichtiger Lebensraum.

Auch die Meeresfauna profitiert von den Mangrovensümpfen. Mangroven dienen vielen Haiarten als Kinderstube. Im Vereinigten Königreich, z. B. in Cornwall, beherbergen sie einzigartige Fische und Meeresbewohner.

Die nächsten Schritte sollten mit Bedacht unternommen werden

Die Welt hat mehrere mögliche Wege zu beschreiten, und die führenden Politiker der Welt müssen einige wichtige Entscheidungen treffen. Professor Idil Boran, Mitautorin und Forscherin an der Fakultät für Liberal Arts and Professional Studies der Universität York in Toronto, hat dazu einige Gedanken geäußert: "Die Staats- und Regierungschefs der Welt haben internationale Verträge unterzeichnet, in denen sie sich verpflichten, Maßnahmen zur Bewältigung dieser beiden Krisen zu ergreifen - aber es gibt derzeit eine große Lücke bei den Instrumenten, die zur Verfügung stehen, um sicherzustellen, dass diese Maßnahmen einheitlich sind."

"Wir brauchen ein Programm, das diese Lücken schließt, Bereiche identifiziert, in denen Klimamaßnahmen der biologischen Vielfalt schaden können, klare Empfehlungen ausspricht und Methoden entwickelt, um die Fortschritte bei der Erreichung gemeinsamer Ziele zu überwachen."

Wenn der richtige Weg nicht eingeschlagen wird, könnte die Bewältigung der einen Krise zu Rückschlägen bei der anderen führen. Dies kann sich auf verschiedene Weise zeigen. Das Ersetzen von natürlichem Grasland durch Wälder kann zwar die Kohlenstoffspeicherung erhöhen, kann aber den dort lebenden Tieren schaden. Auch die Zerstörung von Wäldern oder wichtigen Ökosystemen für Windturbinen könnte ein weiteres kontroverses Thema sein, insbesondere wenn dadurch der lokale Lebensraum oder gefährdete Arten geschädigt werden.

Da beide Konventionen verwandte politische Agenden haben, wird Kommunikation der Schlüssel sein, wie Prof. Pettorelli erwähnte: "Die Dringlichkeit ist so groß, dass beide Konventionen jetzt zusammenarbeiten und die vielen potenziellen Synergien nutzen müssen, die wir zwischen Klimawandel und Biodiversitätspolitik aufgezeigt haben, um den Kurs der Menschheit in Richtung einer nachhaltigen Zukunft zu ändern".

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/die-staats-und-regierungschefs-der-welt-mussen-den-klimawandel-und-die-biologische-vielfalt-gleichzeitig-angehen.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Neue Sauerstoffquelle auf dem Grund des Pazifischen Ozeans entdeckt, die den Ursprung des Lebens in Frage stellt]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/neue-sauerstoffquelle-auf-dem-grund-des-pazifischen-ozeans-entdeckt-die-den-ursprung-des-lebens-in-frage-stellt.htmlSat, 27 Jul 2024 06:00:00 +0000Wissenschaft<![CDATA[

Zum ersten Mal haben Wissenschaftler im tiefen Nordpazifik eine Quelle von "dunklem Sauerstoff" entdeckt, die weitreichende Auswirkungen auf die Erforschung der Ursprünge des Lebens auf der Erde hat.

Daswetter.com - Meteored (16)

Forscher, die die Clarion-Clipperton-Zone (CCZ), eine wichtige Region des Nordpazifiks, untersuchen, haben weltweit zum ersten Mal entdeckt, dass die polymetallischen Knollen in dieser Zone ihren eigenen Sauerstoff, den so genannten "dunklen Sauerstoff", produzieren.

Die Clarion-Clipperton-Zone ist eine unterseeische geologische Verwerfung im Nordpazifik, die reich an polymetallischen Knollen ist, d. h. an dunklem Gestein, das aus verschiedenen Mineralien besteht.

Die Entdeckung, dass es neben der Photosynthese noch eine weitere Sauerstoffquelle auf unserem Planeten gibt, hat wichtige Auswirkungen, die dazu beitragen könnten, die Ursprünge des Lebens zu entschlüsseln. Dies wurde kürzlich in einem Artikel in der Zeitschrift Nature Geoscience bekannt gegeben.

Die Entdeckung des "dunklen Sauerstoffs

Die CCZ ist eine tiefe Region, in die das Sonnenlicht nicht vordringt, und reich an polymetallischen Knollen: kartoffelförmige Gesteine, die reich an Mangan, Kobalt, Nickel und Kupfer sowie an seltenen Erden wie Cer sind. Diese Knollen produzieren den Forschern zufolge in völliger Dunkelheit und ohne Beteiligung lebender Organismen Sauerstoff, was die Forscher überrascht hat. "Dies stellt alles in Frage, was wir über die Entstehung von Leben auf der Erde wissen", erklärten sie in einer Erklärung.

Zunächst bemerkten die Forscher konstante Sauerstoffemissionen und nahmen Proben von Sedimenten, Meerwasser und polymetallischen Knollen, um genau zu verstehen, wie sie sich bildeten. Mithilfe von Sensorexperimenten schlossen sie biologische Prozesse aus und konzentrierten sich auf die Knollen als Quelle des Phänomens.

Daswetter.com - Meteored (17)

Die Analyse deutet darauf hin, dass die Knollen Sauerstoff durch Elektrolyse produzieren, bei der Meerwasser in Gegenwart einer elektrischen Ladung in Sauerstoff und Wasserstoff gespalten wird. Diese Ladung könnte von der elektrischen Potenzialdifferenz zwischen den Metallionen im Inneren der Knollen herrühren, was zu einer Umverteilung von Elektronen führt.

"Als wir diese Daten zum ersten Mal erhielten, dachten wir, die Sensoren seien defekt, weil bei allen Untersuchungen des Meeresbodens nur Sauerstoff verbraucht und nicht produziert worden war. Aber als die Instrumente immer wieder die gleichen Ergebnisse anzeigten, wussten wir, dass wir etwas Innovativem und Undenkbarem auf der Spur waren", so Andrew Sweetman, Hauptautor der Studie.

"Wir wissen jetzt, dass Sauerstoff auf dem Meeresgrund produziert wird, wo es kein Licht gibt. Ich denke daher, dass wir Fragen wie die nach dem Ursprung des aeroben Lebens neu überdenken müssen", fügte Sweetman hinzu.

Wie sieht es in der Region Clarion-Clipperton aus?

Dieses Meeresgebiet ist etwa doppelt so groß wie Mexiko und erstreckt sich zwischen der Küste Mexikos und Hawaiis. Der Name kommt von seiner Grenze im Norden mit der Clarion-Insel und im Süden mit der Clipperton-Insel.

Die Clarion-Clipperton-Zone gehört zum Weltkulturerbe, was bedeutet, dass kein Land die Souveränität über sie erlangen kann.

Es ist eine dunkle Region mit Temperaturen unter 2 °C und einem Druck, der 400 Mal so hoch ist wie der Oberflächendruck. Und es wimmelt von Leben: Es gibt Fische, Seeigel, Seegurken, Sterne, Schwämme, Anemonen, Würmer, Krebstiere und Korallen. Seine Topographie ist bergig.

Daswetter.com - Meteored (18)

Tatsächlich könnte die CCZ ein Gebiet sein, in dem Bergbauunternehmen Polymetallknollen abbauen könnten, die für die Herstellung von Elektrofahrzeugen, Solarpanelen, Windturbinen und Energiespeicherbatterien verwendet werden. Mit der Erkundung wurde jedoch noch nicht begonnen, da die Internationale Meeresbodenbehörde (ISA) noch an den Vorschriften arbeitet. Wissenschaftler und Meeresschützer haben vor den ökologischen Auswirkungen gewarnt, die der Tiefseebergbau haben kann.

Quellenhinweis:
- Sweetman, A. K. et al. Evidence of dark oxygen production at the abyssal seafloor. Nature Geoscience, 2024.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/neue-sauerstoffquelle-auf-dem-grund-des-pazifischen-ozeans-entdeckt-die-den-ursprung-des-lebens-in-frage-stellt.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Die Verwendung von Kunstrasen kann eine Lösung für die Bekämpfung von Hitze sein! ]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/die-verwendung-von-kunstrasen-kann-eine-loesung-fur-die-bekaempfung-von-hitze-sein.htmlFri, 26 Jul 2024 17:05:00 +0000Aktuell<![CDATA[

Kunstrasen mit seinem innovativen Kühlsystem kann ein interessantes Mittel gegen die extremen Temperaturen sein, mit denen Städte und Sportzentren zu kämpfen haben. Informieren Sie sich bei uns!

Daswetter.com - Meteored (19)

An heißen Tagen, wie wir sie Anfang der Woche erlebt haben, können die Oberflächen, die der Sonneneinstrahlung am stärksten ausgesetzt sind, sehr hohe Temperaturen aufweisen. Kunstrasenplätze, die bei den meisten der beliebtesten Sportarten in Portugal, insbesondere beim Fußball, als Alternative zu Naturrasenplätzen genutzt werden, gehören zu den Infrastrukturen, die sich am stärksten aufheizen.

(...) bei Temperaturen, die in den nächsten Jahren voraussichtlich weiter steigen werden, werden sich viele mit Kunstrasen ausgestattete Plätze verschlechtern und könnten den Boden und das Wasser in der Umgebung verschmutzen.

Kunstrasen wird auf unzähligen Sportplätzen in ganz Europa verwendet, da er weniger Pflege als Naturrasen benötigt, mehr Trainings- und Spielstunden bei minimalem Wartungsaufwand ermöglicht und eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren hat. In den letzten beiden Jahren hat die Europäische Union vorgeschlagen, die Verwendung von Gummigranulat aus dem Recycling von Altreifen als Füllmaterial für Kunstrasenplätze zu verbieten , da 80 % dieser Infrastrukturen in Europa dieses Material verwenden, das als extrem umweltschädlich gilt.

An solchen Tagen kann diese Art von Fläche aufgrund der Verwendung von Gummigranulat Temperaturen um die 70ºC verzeichnen oder sogar überschreiten, eine Situation, die bei den Sportlern Unbehagen auslöst und zu Verbrennungen und Erschöpfung führen kann. Diese Situation könnte sich nun ändern, denn neue Studien berichten von einer neuen Art von Kunstrasen, der die Temperatur regulieren kann.

Neue Entdeckungen

Ein neues, in den Niederlanden entwickeltes Projekt zielt darauf ab, einen Kunstrasen zu schaffen, der sich selbst kühlen kann. Dies könnte durch die Ansammlung von Wasser unter dem Rasen erreicht werden, das an den heißesten Tagen langsam verdunstet. Dadurch könnte die künstliche Oberfläche noch niedrigere Temperaturen verzeichnen als eine natürliche Rasenfläche.

Gummigranulat mit einer Größe zwischen 4 und 8 mm wird für die elastische, stoßdämpfende Basisschicht unter der Kunststofffaserschicht verwendet. Auf einem 11er-Fußballfeld mit Kunstrasen werden etwa 100 Tonnen Gummigranulat als Füllmaterial recycelt, was mehr als 22.000 Autoreifen entspricht.

Das Projekt mit dem Namen CitySports, das von Top Consortia for Knowledge and Innovation (TKI) entwickelt wurde, ist nach Angaben der Verantwortlichen dem Prozess der Kühlung natürlicher Oberflächen sehr ähnlich und orientiert sich an den "grünen Dächern" einiger Städte, die Regenwasser speichern und zur Senkung der Temperatur in dem Bereich des Hauses verwenden, der der Sonneneinstrahlung am stärksten ausgesetzt ist.

Bei einem Fußballfeld mit einer Fläche von etwa einem Hektar können mehr als eine halbe Million Liter Regenwasser gespeichert werden , was laut Tests dazu führt, dass die Oberfläche des Kunstrasens selbst an den heißesten Tagen nicht über 37 ºC ansteigt und nur 1,7 ºC wärmer ist als die Oberfläche eines natürlichen Rasens.

Daswetter.com - Meteored (20)

Anwendungen Futures

Diese Art von Kunstrasen, der die Temperatur selbst regulieren kann, wird bereits in Ländern wie Japan, Großbritannien und den Niederlanden verwendet , wo er entwickelt wurde. Es handelt sich um eine Rasenart, die aufgrund ihrer Eigenschaften bereits das Interesse vieler Fußballvereine und -verbände geweckt hat, die sich eine Ausrüstung leisten wollen und können, die eine Investition von einer halben Million Euro übersteigen könnte.


Das Thema Klimawandel ist im Rahmen dieser Analyse ebenfalls relevant, da die Temperaturen in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter steigen werden, wodurch viele mit Kunstrasen ausgestattete Plätze verfallen und den umliegenden Boden und das Wasser verschmutzen könnten.

Andererseits kann "akklimatisierter" Rasen widerstandsfähiger gegen die Elemente sein, da extreme Temperaturen eine der größten Bedrohungen für die Erhaltung des guten Zustands von Kunstrasen sind - hohe und sehr niedrige Temperaturen führen schließlich zu einer Schädigung der Fasern und zu Verschleiß.

Die Eigenschaften von Kunstrasenplätzen werden ständig untersucht, und ihre Eigenschaften als Spielfeld für ein Fußballspiel, wie z. B. die Sicherheit der Spieler und die Vermeidung von Verletzungen, können durch Forschung immer weiter verbessert werden.

Es geht auch um das Wohlbefinden der an einer Trainingseinheit oder einem Spiel beteiligten Personen, egal ob es sich um Fußball oder eine andere Mannschaftssportart im Freien handelt. Im Jugendfußball ist es z. B. wichtig, dass sich die Spieler wohlfühlen. Eine besser regulierte Temperatur, selbst auf einer synthetischen Oberfläche, kann die Ausübung des Sports erleichtern.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/die-verwendung-von-kunstrasen-kann-eine-loesung-fur-die-bekaempfung-von-hitze-sein.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Die olympische Flamme: der kuriose Mechanismus, um sie in der Luft, zu Lande und zu Wasser zu halten!]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/die-olympische-flamme-der-kuriose-mechanismus-um-sie-in-der-luft-zu-lande-und-zu-wasser-zu-halten.htmlFri, 26 Jul 2024 07:41:43 +0000Aktuell<![CDATA[

Das ikonische Feuer wird durch Solarenergie entzündet, aber durch ein Gas und einen wind- und regensicheren Mechanismus am Brennen gehalten.

Daswetter.com - Meteored (21)

Es sind nur noch wenige Stunden bis zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist traditionell das Entzünden der olympischen Flamme, die bis zum Ende der Spiele ununterbrochen im Kessel brennen wird.

Die Flamme erreicht nach einer Reise, die Hunderte oder Tausende von Kilometern lang sein kann, aber immer in Olympia, Griechenland, dem antiken Austragungsort, beginnt, ihren Höhepunkt in der Gastgeberstadt des Ereignisses.

Monate vor Beginn der Spiele findet das Ritual des Anzündens statt, mit dem die Symbolik und der alte Geist bewahrt werden sollen: Die Flamme wird durch die Sonnenstrahlen angezündet, wobei ein Parabolspiegel verwendet wird, der das Licht auf einen Punkt konzentriert und die für die Erzeugung des Feuers erforderliche Energie erzeugt.

Daswetter.com - Meteored (22)

Sobald die Flamme entzündet ist, wird sie auf die olympische Fackel übertragen, die eine vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) festgelegte Themenroute, die Länder, Regionen und Denkmäler umfasst, in Form eines Reliefs ablaufen wird.

Die olympischen Fackeln gehen nicht aus: Sie werden durch Propan, ein brennbares Gas, das für eine konstante Verbrennung sorgt, am Brennen gehalten. Die Fackel ist mit einem Mechanismus ausgestattet, der den Gasfluss reguliert und dafür sorgt, dass die Fackel auch bei 70 km/h Wind und starkem Regen brennt.

Jede Staffel hat eine identische Fackel, die mit dem Feuer der Fackel der vorherigen Staffel entzündet wird. So geht es weiter, bis sie den Kessel der Gastgeberstadt erreichen.

Logischerweise verfügen die Fackeln über ein Backup-System, um zu verhindern, dass sie erlöschen. Zusätzlich zu den engagierten Fackelwärtern gibt es in Olympia Sekundärflammen, die in speziellen Laternen aufbewahrt werden und für den unwahrscheinlichen Fall eingesetzt werden, dass die Hauptflamme versehentlich erlischt.

In den 90 Jahren der modernen Olympischen Spiele wurden die Fackeln mit Schiffen, Flugzeugen und sogar Pferden transportiert. In diesen Fällen wird die Fackel in einer Schachtel aufbewahrt, die einer Laterne ähnelt und die Fackel während des Transports schützt und am Brennen hält.

¡La Torre Eiffel y la Llama Olímpica, que duo!

No podía faltar el paso del #RelevoDeLaAntorcha por uno de los emblemas de la capital francesa.

Faltan 1️1️ días para que comience #Paris2024. #RoadToParis2024 | @paris2024 pic.twitter.com/Izp5qxSjyi

— Los Juegos Olímpicos (@juegosolimpicos) July 15, 2024

Im Laufe der Jahre ist es jedoch vorgekommen, dass das olympische Feuer versehentlich erloschen ist. Das letzte Mal geschah dies 2004 im Panathinaiko-Stadion in Athen, wo die Fackel zu Beginn des Rennens erlosch. Bei dieser Gelegenheit wurde sie mit einer der in den Sicherheitsfackeln gespeicherten Sekundärflammen wieder entz ündet.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich während der Spiele in Montreal 1976. Damals wurde die olympische Flamme nach Beginn der Spiele gelöscht und fälschlicherweise mit einem Feuerzeug wieder angezündet. Als der Fehler entdeckt wurde, wurde die Fackel gelöscht und mit dem speziellen Feuer der Sicherheitsfackeln wieder korrekt entzündet.

Das Feuer der Götter

Die Tradition des olympischen Feuers hat ihre Wurzeln im antiken Griechenland. Der Mythologie zufolge stahl Prometheus das Feuer von den Göttern und gab es den Menschen. Das Feuer ist somit ein Symbol für Kultur und technischen Fortschritt.

Zu Ehren dieses Mythos wurde während der Olympischen Spiele im Altertum eine Flamme auf dem Altar der griechischen Schutzgöttin Hera in Olympia entzündet. Um die Reinheit des Feuers zu bewahren, wurden auch damals parabolische Spiegel, die sogenannten Skaphia, verwendet.

Daswetter.com - Meteored (23)

Die Tradition der um die Welt reisenden Fackeln hat ihren Ursprung ebenfalls im antiken Griechenland. Boten zogen mit einer brennenden Flamme durch die Städte, um auf den bevorstehenden Beginn der Wettkämpfe hinzuweisen. Das Ereignis war so wichtig, dass alle Aktivitäten, einschließlich Kriege, ausgesetzt wurden, damit die Athleten und die Öffentlichkeit zuschauen konnten.

Die olympische Flamme der Neuzeit entstand bei den Spielen 1928 in Amsterdam, als sie zum ersten Mal in einem Olympiastadion entzündet wurde. Seitdem ist sie zu einem Symbol des Friedens, der Einheit und der Freundschaft zwischen den teilnehmenden Nationen geworden.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/die-olympische-flamme-der-kuriose-mechanismus-um-sie-in-der-luft-zu-lande-und-zu-wasser-zu-halten.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Wissenschaftler entdecken einen „neuen El Niño“ südlich des Äquators im Pazifischen Ozean bei mittleren Breitengraden!]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/wissenschaftler-entdecken-einen-neuen-el-nino-suedlich-des-aquators-im-pazifischen-ozean-bei-mittleren-breitengraden.htmlThu, 25 Jul 2024 17:36:00 +0000Aktuell<![CDATA[

Ein kleines Gebiet im Südwesten des Pazifischen Ozeans in der Nähe von Neuseeland und Australien kann Temperaturänderungen verursachen, die die gesamte Südhalbkugel betreffen und gewisse Ähnlichkeiten mit El Niño aufweisen.

Daswetter.com - Meteored (24)

Das El-Niño-Phänomen oder einfach El Niño ist ein Phänomen im Zusammenhang mit der Erwärmung des äquatorialen Ostpazifiks , das erratisch und zyklisch alle drei bis acht Jahre auftritt. Es handelt sich eigentlich um die warme Phase des Klimamodells des äquatorialen Pazifiks namens El Niño-Southern Oscillation oder ENOA (englisch: El Niño-Southern Oscillation, ENSO), in der die Abkühlungsphase als La Niña bezeichnet wird.

Ein neuer "El Niño" im Pazifik fernab des Äquators

Das neue Klimamuster, das einige Merkmale mit dem El Niño-Phänomen teilt, wurde als "Circumpolar Wave Pattern of the Southern Hemisphere-4" bezeichnet.

Im Gegensatz zu El Niño, der in den Tropen beginnt, beginnt dieses neue Muster in den mittleren Breiten. Die Studie, die diesen Monat im Journal of Geophysical Research: Oceans veröffentlicht wurde, unterstreicht die Bedeutung der Wechselwirkung zwischen dem Ozean und der Atmosphäre für unser Klima.

Balaji Senapati, Hauptautor der Studie von der University of Reading, sagte: "Diese Entdeckung ist wie das Finden einer neuen Veränderung im Klima der Erde. Sie zeigt, dass ein relativ kleiner Bereich des Ozeans weitreichende Auswirkungen auf die globalen Wetter- und Klimamodelle haben kann."

Verbesserung der Wettervorhersage

"Das Verständnis dieses neuen Wettersystems könnte die Wetter- und Klimavorhersagen , insbesondere in der südlichen Hemisphäre, erheblich verbessern . Es könnte helfen, Klimaveränderungen zu erklären, die bisher rätselhaft waren, und es könnte unsere Fähigkeit verbessern, extreme Wetter- und Klimaphänomene vorherzusagen."

Die Forscher verwendeten hoch entwickelte Klimamodelle, um 300 Jahre Klimabedingungen zu simulieren. Das Modell kombiniert Komponenten aus der Atmosphäre, dem Ozean und dem Meereis, um eine integrale Darstellung des Klimasystems der Erde zu schaffen. Bei der Analyse dieser simulierten Daten identifizierte das Team ein wiederkehrendes Muster von Schwankungen der Meeresoberflächentemperatur in der südlichen Hemisphäre.

Das Wettermodell funktioniert wie eine globale Kettenreaktion. Das Modell erzeugt vier abwechselnd warme und kalte Zonen in den Ozeanen, die einen vollständigen Kreis auf der Südhalbkugel bilden. Es beginnt in der Nähe der Ozeane Neuseelands und Australiens.

Daswetter.com - Meteored (25)

Wenn sich die Temperatur des Ozeans in diesem kleinen Gebiet ändert, löst dies einen Dominoeffekt in der Atmosphäre aus. Dadurch entsteht ein wellenähnliches Muster, das um die gesamte Südhalbkugel reist und von starken Westwinden getragen wird.

Wenn sich diese atmosphärische Welle bewegt, wirkt sie sich auf die Ozeantemperaturen aus und schafft so die vier warmen und kalten Zonen.

Der Ozean spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle. Wenn atmosphärische Wellen die Windmuster verändern, beeinflussen sie die Art und Weise, wie Wärme zwischen Ozean und Luft transportiert wird. Dadurch ändert sich die Tiefe der oberen, wärmeren Wasserschicht des Ozeans, was Temperaturänderungen stärker oder schwächer machen kann.

Dieses neue Muster tritt unabhängig von anderen bekannten Wettersystemen in den Tropen auf, wie z. B. dem wärmeren Muster der Passatströmungen und -winde von El Niño oder seiner entgegengesetzten, abkühlenden Phase, La Niña. Dies deutet darauf hin, dass es schon immer Teil des Erdklimas war, aber erst in jüngster Zeit bemerkt wurde.


Quellenhinweis:

Balaji Senapati et al, Southern Hemisphere Circumpolar Wavenumber‐4 Pattern Simulated in SINTEX‐F2 Coupled Model, Journal of Geophysical Research: Oceans (2024). DOI: 10.1029/2023JC020801

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/wissenschaftler-entdecken-einen-neuen-el-nino-suedlich-des-aquators-im-pazifischen-ozean-bei-mittleren-breitengraden.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Wie sehen die Wolken auf den anderen Planeten des Sonnensystems aus?]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/wie-sehen-die-wolken-auf-den-anderen-planeten-des-sonnensystems-aus.htmlThu, 25 Jul 2024 08:05:29 +0000Aktuell<![CDATA[

Auf Planeten mit einer Atmosphäre im Sonnensystem finden wir ähnliche Wolken wie auf der Erde, die nicht nur aus Wasser, sondern auch aus vielen anderen Verbindungen bestehen.

Daswetter.com - Meteored (26)

Wenn wir Sie fragen, ob es auf anderen Planeten als der Erde Wolken gibt, wird Ihre Antwort sicherlich "Ja" lauten, denn die schönen Bilder der verschiedenen Planetenatmosphären , die uns seit geraumer Zeit von den Raumsonden, die wir durch das Sonnensystem schicken, sowie von den großen Teleskopen geliefert werden, sind allgemein bekannt. Zweifel kommen jedoch auf, wenn man die Definition der Wolke zu Rate zieht.

Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) - die höchste Autorität auf diesem Gebiet - definiert in ihrem Internationalen Wolkenatlas eine Wolke als "ein Hydrometeor, das aus winzigen Partikeln aus flüssigem Wasser oder Eis oder beidem besteht, die in der Atmosphäre schweben und im Allgemeinen den Boden nicht berühren. Sie können auch größere flüssige Wasser- oder Eispartikel sowie nichtwässrige flüssige oder feste Partikel enthalten, zum Beispiel aus Industriegasen, Rauch oder Staub."

The unusual beauty of Jupiter's clouds in great detail. pic.twitter.com/lITXCKUoIL

— Curiosity (@MAstronomers) June 21, 2024

Diese Definition gilt nur für Wolken, die sich in der Erdatmosphäre bilden, also für solche, die sich auf anderen Himmelskörpern (Planeten, Satelliten) oder auf der Erde unter bestimmten Bedingungen bilden; die Teilchen, die sie bilden, müssen nicht unbedingt aus flüssigem oder festem Wasser bestehen, sondern können ihren Ursprung in der Kondensation von anderen Gasen als Wasserdampf haben.

Die Wolken der Gasriesen

Die Planeten, die als "Gasriesen" bezeichnet werden, sind Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, und sie verdanken ihren Namen sowohl ihrer Größe - im Vergleich zu der der Erde - als auch der Tatsache, dass sie fast vollständig aus Gasen bestehen, so dass wir behaupten können, dass jeder von ihnen eine gigantische Atmosphäre bildet. Sie wird von Gasen wie Wasserstoff und Helium dominiert, die viel leichter sind als Stickstoff und Sauerstoff , aus denen fast die gesamte Erdatmosphäre besteht.

Daswetter.com - Meteored (27)

Der gigantische Wasserstoff- und Heliumozean des Jupiters wird ergänzt durch geringe Mengen an Phosphor- und Schwefelverbindungen sowie Methan, Ammoniak, Wasserdampf, Kohlenmonoxid oder Cyanwasserstoff, um nur einige zu nennen. Die Wolken, die aus der Kondensation all dieser Gase entstehen, haben unterschiedliche Farbtöne.

Die schnelle Rotation des Jupiters führt dazu, dass sie sich in Breitengraden verteilen und parallel zum Äquator Bänder bilden, die sich mit weißlichen und braunen Farbtönen abwechseln. Dazwischen befinden sich eine Reihe von Ovalen, bei denen es sich um große Sturmsysteme handelt, unter denen der Große Rote Fleck hervorsticht.

Die Saturnatmosphäre ähnelt der des Jupiters, auch wenn der Anteil an Helium (das zweithäufigste Gas nach Wasserstoff) geringer ist. Außerdem finden wir Spuren von Methan, Wasserdampf, Ammoniak, Propan und Phosphinen sowie andere gasförmige Verbindungen. Je nach Druckniveau finden wir Wolken aus Ammoniak, Wasser und anderen Zusammensetzungen, die insgesamt gelbliche Farbtöne annehmen.

Saturn's hexagon is a persistent approximately hexagonal cloud pattern around the north pole of the planet

NASA
pic.twitter.com/A9L8XtbT4X

— Science girl (@gunsnrosesgirl3) May 4, 2024

Die Beobachtung der Geschwindigkeit der Verschiebung hat uns erlaubt, eine der Besonderheiten des Planeten der Ringe abzuleiten: Intensitäten der herrschenden Winde von bis zu 1800 km/h, die etwas geringer sind als die, die in der hohen Atmosphäre des Neptun festgestellt wurden.

Einer der Saturnmonde, Titan, besitzt eine dichte Atmosphäre. Auf seiner Oberfläche befindet sich ein Ozean aus flüssigem Methan, und es bilden sich Wolken von großer vertikaler Ausdehnung, die starke Methanausbrüche verursachen. Es bilden sich auch hohe Wolken, die aus Kohlenwasserstoffkristallen bestehen.

Auf Neptun finden wir hohe Wolken aus Wasserstoff, Helium und Methan sowie dauerhafte Sturmsysteme (gebildet durch konvektive Wolken), ähnlich denen des Jupiters.

Um diesen kurzen Rundgang durch die Wolken der Gasriesen zu vervollständigen, haben wir die Wolken, die sich in Uranus und Neptun bilden. Im ersteren beträgt das Verhältnis von Wasserstoff zu Helium 83/15, zu dem noch 2 % Methan und Spurengase hinzukommen. Es ist die kälteste Atmosphäre im gesamten Sonnensystem, und je nach Höhenlage finden wir Wolken aus Methan oder Eiskristallen.

Die dichte Wolkenschicht der Venus

Die Oberfläche der Venus bleibt der Beobachtung durch Satelliten und Teleskope aufgrund der dichten Atmosphäre, die den Planeten umgibt, verborgen. Sie besteht hauptsächlich aus CO₂ und enthält dicke Wolken aus Schwefelsäure und Schwefel. Der atmosphärische Druck an der Oberfläche ist etwa neunzigmal höher als der irdische. Die totale und permanente Bedeckung durch diese "Großdickicht"-Wolken führt zu einem starken Treibhauseffekt mit Temperaturen von fast 500 ºC auf der Höllenoberfläche.

Daswetter.com - Meteored (28)

The clouds are distributed in several layers, presenting different nature and characteristics depending on the atmospheric level. At about 50 km of altitude there is one about 5 km thick, made up of crystals of sulphur compounds, chlorine and sulphuric acid. Above, up to an altitude of about 80 km there is another pair of well-defined layers. In the lower of the two, water and several very corrosive acid compounds are mixed, such as hydrochloric, while in the upper one we find a mist of sulphur dioxide.

Marswolken analog zu irdischen Wolken

Der Mars ist wegen der Ferrosilikate, die seine staubige Oberfläche bedecken, als roter Planet bekannt. Die Eisenoxidpartikel von intensiv rötlicher Farbe werden von gigantischen Staubstürmen mitgerissen und aufgewirbelt, die diese Eisenaerosole weitgehend in der Atmosphäre verteilen und diese trüben. Das Ergebnis ist ein Himmel, der dem Dunst auf der Erde ähnelt, insbesondere wenn er intensiv ist und die Sicht stark einschränkt.

More clouds from the surface of Mars. On Sol 2417 the Curiosity rover photographed these clouds looming over the evening twilight. The NAVCAM images were carefully mosaiced and hand colored to suggest the possible visual appearance. A daytime panorama supplied the foreground. pic.twitter.com/VYMKC2awO0

— Donald E Davis (@DDAVISSPACEART) June 9, 2019

Auch wenn oft von Staubwolken die Rede ist, die sich sowohl auf unseren Planeten als auch auf den Mars beziehen, so unterscheiden sich diese Wolken (die aus Lithometeoren bestehen) doch von den Wolken, denen wir diesen Artikel widmen und die am Marshimmel nicht fehlen. Vom Boden aus betrachtet, haben sie eine lachsfarbene Farbe, ähnlich der der Dämmerung auf der Erde.

Die Marsatmosphäre ist viel schwächer als unsere, der Druck auf der Oberfläche ist bis zu hundertmal geringer. Wie bei der Venus besteht seine Atmosphäre zum größten Teil (95,3 %) aus CO2-Dioxid, obwohl der Treibhauseffekt auf dem Planeten minimal ist.

Daswetter.com - Meteored (29)

In der Marsatmosphäre ist Wasserdampf als Spurengas in der Minderheit, dennoch begünstigen die vorherrschenden Bedingungen seine Kondensation und umgekehrte Sublimation, wodurch sich relativ häufig Wolken bilden , die in Aussehen und Zusammensetzung denen der Erde ähneln.

Es gibt sowohl hohe Wolken, die aus Eiskristallen bestehen (vergleichbar mit den Zirren auf der Erde), als auch konvektive Wolken (Cluster), die in der Regel keine großen Höhen erreichen, deren Bildung aber weitgehend von der Sonneneinstrahlung abhängt. Nebel und Wolkenbänder, die mit Schwerkraftwellen verbunden sind, sind ebenfalls Teil der Mars-Wolkenprobe.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/wie-sehen-die-wolken-auf-den-anderen-planeten-des-sonnensystems-aus.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[NASA zeigt Anti-Krebs-Strahlen, die bei einem Astronomiefestival überraschend auftauchen]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/nasa-zeigt-anti-krebs-strahlen-die-bei-einem-astronomiefestival-ueberraschend-auftauchen.htmlWed, 24 Jul 2024 07:19:25 +0000Wissenschaft<![CDATA[

Es gibt nichts Schöneres, als eine Astronomieshow mit einem der seltensten und schönsten optischen Phänomene zu beenden. Genau das geschah in der Tschechischen Republik.

Daswetter.com - Meteored (30)

Wie jede Woche hat die NASA ihr Bild des Tages veröffentlicht. Und er wählte nicht mehr und nicht weniger als das Foto der unglaublichen Dämmerungsstrahlen, die den Himmel während eines Sonnenuntergangs in Brünn, Tschechien, schmückten. Das Foto wurde vom tschechischen Astronomen Pavel Gabzdyl am 11. Juli dieses Jahres während des Planetenfestes aufgenommen.

Das Bild zeigt im Vordergrund Hunderte von Menschen, die das Fest während des Sonnenuntergangs genießen, und riesige Ballons mit einem Durchmesser von mehr als 10 Metern , die einige Körper des Sonnensystems darstellen: die Sonne, die Erde, den Mond und einen Nachthimmel.

Im Hintergrund desselben Bildes sieht man die Burg Spilberk, ein Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert, auf einer Anhöhe. Und direkt darüber erheben sich die Antikreuzstrahlen, lange Schatten, die am Horizont gegenüber der Sonne zusammenlaufen.

Was sind antikrepuskuläre Strahlen?

Antidämmerungsstrahlen, die oft mit einem übernatürlichen Phänomen verwechselt werden, sind eigentlich ein natürlicher Lichteffekt, der am Himmel auf der gegenüberliegenden Seite der Sonne auftritt. Und sie sind nichts anderes als Licht und Schatten, die den Himmel durchqueren, erzeugt durch Wolken oder hoch gelegene Objekte, die von einem einzigen Punkt am Himmel auszugehen scheinen.

Um sie zu verstehen, muss man zunächst an ihr Gegenteil denken: die Dämmerungsstrahlen. Sie werden so genannt, weil sie normalerweise bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang und auf der Seite der Sonne auftreten. Befindet sich die Sonne in der Nähe oder unterhalb des Horizonts, wird das Licht durch Wolken oder hohe Berge unterbrochen, wodurch eine Diskontinuität in der Beleuchtung entsteht und ein langer Schatten proji*ziert wird.

Daswetter.com - Meteored (31)

Und jetzt kommt der interessanteste Teil. Jeder, der schon einmal gespielt hat, um Schatten von Tieren an der Wand zu machen, weiß, dass die Projektion des Objekts - in diesem Fall unserer Hände - in einer geraden Linie erfolgt. Aber wir sehen die Schatten in der Atmosphäre, die in einem Punkt am Horizont zusammenlaufen. Dieser Unterschied ist nicht mehr und nicht weniger als auf die Perspektive zurückzuführen.

Würden wir dieselbe Szene vom Weltraum aus sehen, würden die Strahlen parallel erscheinen. Aber aus der Perspektive des Beobachters auf der Erdoberfläche erzeugen die Linien eine optische Täuschung, bei der sie von der Position der Sonne aus zu konvergieren scheinen.

#Ecuador | Rayos crepusculares, efecto visible en el cielo despejado al inicio o final del día (con mayor dificultad al final)
¿Cuáles son las condiciones?
Principalmente una temporada seca (como comúnmente se conocen los meses sin lluvia en Ec) más un lugar alto ️ pic.twitter.com/Re9msVMPOI

— Divulgación Científica (@Sargox) August 4, 2023

Da sich gerade Linien unendlich ausbreiten - solange sie nicht auf andere Objekte treffen - ist es sehr gut möglich, dass sie den gesamten Himmel durchqueren, und auf der gegenüberliegenden Seite der Sonne ist das gleiche Phänomen zu beobachten, das als antikrepuskuläre Strahlen bekannt ist.

Die Strahlen der Sonne

Manchmal öffnet sich inmitten eines wolkenverhangenen Himmels ein kleines Tor, das die graue Landschaft erhellt. Wenn wir das Glück haben, genau in diesem Moment in der Nähe zu sein und einen weiten Blick zu haben, werden wir Zeuge eines unvergleichlichen Schauspiels: ein Sonnenstrahl, der auf die Erde zustürzt.

Las motas de polvo en suspensión en el aire se ven escandalosamente bajo la incidencia directa de los rayos de Sol debido a la dispersión de la luz en ellas.

Es el EFECTO TYNDALL. pic.twitter.com/vhDxw6MK3B

— Nao Casanova (@NaoCasanova) May 5, 2022

Seit Jahrhunderten werden diese Säulen des Himmels als göttliches Zeichen angesehen, und in der Bibel wird mehrfach auf sie hingewiesen. Ihre Erklärung ist jedoch weit davon entfernt, eine Manifestation der Götter zu sein , und lässt sich leicht durch die Wissenschaft erklären.

Auch wenn unsere visuelle Wahrnehmung uns etwas anderes suggeriert, sind die Sonnenstrahlen an sich unsichtbar: Was wir als Sonnenstrahl sehen, sind viele Partikel wie Staub, Ruß, Salz, Pollen, Rauch, kleine Wassertropfen oder Eiskristalle, die von der Sonne beleuchtet werden.

Um dies besser zu verstehen, stellen wir uns einen Lichtstrahl vor, der in einen dunklen Raum eintritt. Wenn es keine Staub- oder Rauchpartikel in der Luft gibt, ist der Lichtstrahl völlig unsichtbar. Wenn wir jedoch Rauch oder Staub einbringen, streuen die Partikel das Licht und machen es für unsere Augen sichtbar.

Wenn das Sonnenlicht von den in der Atmosphäre vorhandenen Partikeln aufgefangen wird, verteilt es sich in alle Richtungen und wird sichtbar. Was wir in diesem Fall sehen, ist jedoch kein Licht, sondern unzählige Partikel, die einen bestimmten Teil des auf sie einwirkenden Lichts reflektieren. Die Intensität des reflektierten Lichts hängt von der Menge der Teilchen in der Luft ab. Je mehr Staub oder Feuchtigkeit vorhanden ist, desto sichtbarer ist der "Sonnenstrahl".

Quellenhinweis:

https://apod.nasa.gov/apod/ap240719.html

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/nasa-zeigt-anti-krebs-strahlen-die-bei-einem-astronomiefestival-ueberraschend-auftauchen.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Kann Urin Batterien von Elektroautos recyceln?]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/kann-urin-batterien-von-elektroautos-recyceln.htmlTue, 23 Jul 2024 15:06:00 +0000Aktuell<![CDATA[

Wissenschaftler haben mindestens ein neues Lösungsmittel auf Urinbasis zur Gewinnung von Edelmetallen aus Altbatterien entwickelt, was das Batterierecycling revolutionieren könnte.

Daswetter.com - Meteored (32)

Eine neue Entdeckung könnte das Recycling von Elektroauto-Batterien revolutionieren. Diese neue Methode, bei der Urin zum Einsatz kommt, könnte nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zum Bergbau darstellen, sondern verspricht auch eine erhebliche Kostensenkung.

Ein flüssiges Lösungsmittel auf Basis von Urin und Essigsäure

Elektrofahrzeuge erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, aber auch der umweltfreundliche Umgang mit Batterien wird zu einem wichtigen Thema für die Industrie. Doch eine revolutionäre Methode, die von Forschern der Linnaeus-Universität in Schweden und des Indian Institute of Technology Madras entwickelt wurde, könnte unser Konzept für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien verändern.

Die Forscher gaben in der Fachzeitschrift ACS Omega bekannt, dass sie ein flüssiges Lösungsmittel auf der Grundlage von Urin und Essigsäure (dem Hauptbestandteil von Essig) entwickelt haben, mit dem sich Edelmetalle effektiv aus gebrauchten Batterien extrahieren lassen. Der Studie zufolge können mit dieser neuen Methode beispielsweise bis zu 97 Prozent des Kobalts, eines der Hauptbestandteile von Lithiumbatterien, zurückgewonnen werden , und zwar mit umweltverträglichen Chemikalien, die zudem weniger Energie verbrauchen als herkömmliche Batterien.

️ Une méthode révolutionnaire de recyclage des batteries de véhicules électriques utilisant l'urine a été mise au point par des chercheurs de l'Université Linnaeus en Suède et de l'Institut Indien de Technologie Madras. Cette méthode utilise un solvant à base d'urine et... pic.twitter.com/CNX1MRhBDV

— Spiral Media (@spiralmediaht) July 16, 2024

Daher sind die Auswirkungen dieser neuen Methode auf die Umwelt von besonderer Bedeutung. Die Möglichkeit, diese Edelmetalle aus gebrauchten Batterien zu gewinnen, verringert die Notwendigkeit, neue Lagerstätten von Materialien wie Lithium, Kobalt und Kupfer zu erschließen, deren Gewinnung oft mit erheblichen ökologischen Schäden verbunden ist.

Mit dieser Technik lässt sich also der ökologische Fußabdruck der Batterieproduktion erheblich verringern, ein Parameter, der in letzter Zeit zunehmend diskutiert wird.

Neben den Vorteilen für die Umwelt könnte diese revolutionäre Methode auch die Kosten für die Beschaffung neuer Rohstoffe senken, indem vorhandene Materialien durch Batterierecycling verwendet werden. Diese Kostensenkung könnte sich letztlich auch auf den Preis von Elektrofahrzeugen auswirken, sie erschwinglicher machen und ihre weitere Verbreitung fördern.

Eine Revolution bei Elektrofahrzeugen?

Die Elektrofahrzeugindustrie steht heute vor großen Herausforderungen in Bezug auf die Langlebigkeit ihrer Komponenten, insbesondere der Batterien, die aufgrund ihrer komplexen Zusammensetzung, aber vor allem wegen der Schwierigkeit, einige ihrer Materialien zu recyceln, nur schwer wiederverwertet werden können. Diese neue Recyclingmethode könnte daher diesen Bereich revolutionieren, um seine langfristige Lebensfähigkeit zu gewährleisten.

Die Umsetzung dieser innovativen urinbasierten Recyclingmethode ist jedoch nicht ohne zukünftige Herausforderungen. In Zukunft muss es von der Elektrofahrzeugindustrie akzeptiert werden, d.h. es muss in die Prozesse der bestehenden Recyclingsysteme integriert und vor allem an diesen boomenden Sektor angepasst werden, was eine Zusammenarbeit zwischen Forschern, Industrie und Entscheidungsträgern erfordert.

Weitere Studien werden auch erforderlich sein, um die langfristigen Auswirkungen der Verwendung dieser Art von Lösungsmitteln auf die Qualität und Zuverlässigkeit der gewonnenen Materialien zu bewerten; sollten sich diese zu sehr verändern, könnte diese Methode im Gegenteil ein neues Nachhaltigkeitsproblem schaffen, das die Elektrofahrzeugindustrie nicht braucht.

Auf jeden Fall bietet dieses auf Urin und Essigsäure basierende Lösungsmittel eine potenziell revolutionäre Perspektive in diesem Bereich, sowohl in ökologischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Auch wenn seine Bestandteile gelinde gesagt unerwartet sind, könnte es in Zukunft ermöglichen, die Nutzung von Elektrofahrzeugen in großem Maßstab zu verankern, was eine gute Nachricht für unseren Planeten wäre.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/kann-urin-batterien-von-elektroautos-recyceln.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Mehr als 200 Pflanzenarten sollen umbenannt werden, weil die Namen als rassistisch gelten]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/mehr-als-200-pflanzenarten-sollen-umbenannt-werden-weil-die-namen-als-rassistisch-gelten.htmlTue, 23 Jul 2024 07:00:36 +0000Aktuell<![CDATA[

Eine internationale Konferenz hat beschlossen, die wissenschaftlichen Namen von Hunderten von Pflanzen zu ändern, deren Namen von bestimmten Personengruppen als anstößig empfunden werden könnten.

Daswetter.com - Meteored (33)

Am vergangenen Donnerstag, dem 18. Juli 2024, stimmte der Internationale Botanische Kongress in Madrid zum ersten Mal für die Streichung der als anstößig empfundenen Namen von rund 200 Pflanzenarten und setzte gleichzeitig einen Ausschuss ein, der sich mit problematischen taxonomischen Bezeichnungen befassen soll.

Die Maßnahme wurde mit 351 Ja-Stimmen und 205 Nein-Stimmen angenommen. Zum ersten Mal haben die Taxonomen offiziell erwogen, die Regeln zu ändern, um die Namen bestimmter Arten zu ändern, die viele Menschen als anstößig empfinden.

Das Argument der Befürworter dieser Änderungen lautet, dass sich die Wissenschaft dem Kampf gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz anschließen sollte, da die Gesellschaft im Allgemeinen den Kampf gegen sie fördert. Die massenhafte Änderung von Namen ist jedoch nicht so einfach, da sie zu Verwirrung in der wissenschaftlichen Literatur führen kann.

Ethnische Beleidigungen

Regelmäßig treffen sich Taxonomen (Wissenschaftler, die sich auf die Identifizierung, Beschreibung, Benennung und Gruppierung aller Lebewesen spezialisiert haben) zu einer Konferenz, dem Internationalen Botanischen Kongress, auf der über Änderungen der Regeln für die Benennung von Pflanzen sowie Pilzen und Algen beraten wird. Für die Namen der Tiere ist eine eigene Gruppe zuständig.

Daswetter.com - Meteored (34)

Die vom Kongress beschlossenen Änderungen bedeuten, dass Pflanzen wie die Küstenkoralle formell in Erythrina affra statt in Erythrina caffra umbenannt werden. Es gibt 218 Arten, deren wissenschaftliche Namen auf dem Wort caffra beruhen, das als ethnische Beleidigung für Schwarze im südlichen Afrika gilt. Aus diesem Grund wird es durch Ableitungen von "afr" ersetzt, um den Herkunftskontinent zu erkennen.

Namen von Personen nur in der Zukunft

Neue Pflanzenarten werden in der Regel von den Wissenschaftlern benannt, die sie entdecken, mit der Auflage, dass eine Beschreibung in der wissenschaftlichen Literatur erscheint. Im 19. und einem Teil des 20. Jahrhunderts erkannten viele Wissenschaftler Sponsoren, Monarchen und Herrscher, die Sklavenhalter oder von zweifelhafter Moral waren, in den Namen, die sie neuen Arten gaben.

Daswetter.com - Meteored (35)

Auf diesem Kongress wurde vereinbart, dass eine Sonderkommission eingerichtet wird, die als widersprüchlich angesehene Namen, wie z. B. zu Ehren von Despoten oder Personen, die vom Sklavenhandel profitiert haben, nur für Arten mit Namen ab 2026 überprüft.

Einige Forscher waren enttäuscht, denn sie wollten Namen wie Hibbertia-Sträucher zu Ehren von George Hibbert ändern, einem englischen Kaufmann aus dem 18.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/mehr-als-200-pflanzenarten-sollen-umbenannt-werden-weil-die-namen-als-rassistisch-gelten.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Astronomen entdecken, wie „heiße Jupiter“, die extremsten Planeten in der Galaxie, gebildet werden!]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/astronomen-entdecken-wie-hei-e-jupiter-die-extremsten-planeten-in-der-galaxie-gebildet-werden.htmlMon, 22 Jul 2024 18:00:00 +0000Wissenschaft<![CDATA[

Astronomen erforschen seit Jahren die sogenannten "heißen Jupiter". Jetzt haben sie herausgefunden, wie sie entstehen, und vermuten, dass diese Planeten nicht immer so heiß waren, wie bisher angenommen.

Daswetter.com - Meteored (36)

Es handelt sich um Gasriesen mit einer ähnlichen Masse wie Jupiter, die als"heiße Jupiter" bezeichnet werden. Diese Planeten umkreisen ihre Sterne in unglaublich kurzen Abständen und setzen sich dabei sengenden Temperaturen von Tausenden von Grad aus.

Die Wissenschaftler haben sich lange gefragt, wie sie entstehen. Nun haben neue Forschungsarbeiten eines internationalen Teams von Astronomen, darunter Experten des Massachusetts Institute of Technology (MIT), Licht in dieses Geheimnis gebracht.

Der Ursprung des "heißen Jupiters

Die in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichte Studie befasst sich mit einem Planeten namens TIC 241249530 b, der etwa 1.100 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Dieser Planet, der dank des NASA-Satelliten TESS ( Transiting Exoplanet Survey Satellite ) entdeckt wurde, hat eine stark exzentrische Umlaufbahn, was bedeutet, dass er sich extrem nah an seinen Stern heran und weit von ihm weg bewegt. Darüber hinaus ist seine Umlaufbahn retrograd, d. h. er dreht sich entgegengesetzt zur Rotation seines Sterns.

An international team discovered exoplanet TIC 241249530 b with an extremely eccentric orbit, which may shed light on how hot Jupiters form.

This gas giant, five times more massive than Jupiter, follows a highly elliptical path and orbits its star backwards.

These pic.twitter.com/AboHiHM9am

— Erika  (@ExploreCosmos_) July 17, 2024

Die "Hot Jupiters" sind einige der extremsten Planeten in der Galaxie. Diese heißen Welten haben die gleiche Masse wie der Jupiter, kreisen aber dicht um ihren Stern und absolvieren einen Umlauf in nur wenigen Tagen, verglichen mit den 4.000 Tagen, die der Jupiter für eine Umrundung der Sonne benötigt.

Die Wissenschaftler vermuten, dass diese Planeten nicht immer so heiß waren und sich als "kalte Jupiter" gebildet haben könnten.

Der Fall des Planeten TIC 241249530 b

Die einzigartigen Eigenschaften der Umlaufbahn von TIC 241249530 b haben die Forscher zu der Schlussfolgerung veranlasst, dass dieser Planet dabei ist, ein "heißer Jupiter" zu werden. Anhand von Modellsimulationen zeigte das Team, dass die exzentrische und retrograde Umlaufbahn des Planeten das Ergebnis einer "Migration mit hoher Exzentrizität" ist.

Dieser Prozess besteht aus der gravitativen Wechselwirkung des Planeten mit anderen Sternen oder Planeten im System, die dazu führt, dass sich seine Umlaufbahn verschiebt und allmählich abnimmt, bis sie ihre endgültige Position in der Nähe des Sterns erreicht.

Daswetter.com - Meteored (37)

Im Fall von TIC 241249530 b gehen die Forscher davon aus, dass sich der Planet zunächst in einer kalten Region des Systems, weit entfernt von seinem jetzigen Stern, gebildet hat. Durch Gravitationswechselwirkungen mit anderen Sternen wurde er jedoch in seine jetzige Umlaufbahn gebracht, wodurch er dem Stern immer näher kam und immer höheren Temperaturen ausgesetzt war.

Astronomen stellen verschiedene Theorien auf

Einige Forschungsarbeiten deuten darauf hin, dass "heiße Jupiter" durch die gravitative Instabilität der Akkretionsscheibe, die den jungen Stern umgibt, entstehen könnten. Diese Instabilität könnte dazu führen, dass die Scheibe in riesige Gas- und Staubhaufen zerfällt, von denen einige direkt zu Gasriesenplaneten in engen Umlaufbahnen um den Stern kollabieren könnten.

Andere Studien schlagen das Einfangen von bereits entstandenen Gasriesenplaneten als möglichen Mechanismus für die Entstehung einiger "heißer Jupiter" vor. In diesem Szenario könnte ein Gasriesenplanet, der sich in einer breiteren Umlaufbahn bildet, von der Schwerkraft eines nahen Sterns eingefangen werden, in einer sehr engen Umlaufbahn enden und zu einem "heißen Jupiter" werden.

Detectan un planeta altamente "excéntrico" en camino de convertirse en un Júpiter caliente.
La órbita salvaje del planeta TIC 241249530 b ofrece pistas sobre cómo se forman mundos tan grandes y calientes. https://t.co/fH1OYZ0zrE pic.twitter.com/ax4Gd0FZVL

— Enrique Coperías (@CienciaDelCope) July 17, 2024

Die Entdeckung von TIC 241249530 b stellt jedoch einen bedeutenden Fortschritt im Verständnis der Entstehung von "heißen Jupitern" dar. Diese Studie zeigt, dass diese extremen Planeten nicht unbedingt in der Nähe ihrer Sterne entstehen, sondern durch komplexe Gravitationswechselwirkungen aus weiter entfernten Regionen einwandern können.

Quellenhinweis:

Gupta, A. F. et al. A hot-Jupiter progenitor on a super-eccentric retrograde orbit. Nature, 2024.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/astronomen-entdecken-wie-hei-e-jupiter-die-extremsten-planeten-in-der-galaxie-gebildet-werden.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Kosmische Strahlung: Neues Instrument zur Untersuchung von Tornados und zur Verbesserung der Vorhersage und Warnung!]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/kosmische-strahlung-neues-instrument-zur-untersuchung-von-tornados-und-zur-verbesserung-der-vorhersage-und-warnung.htmlMon, 22 Jul 2024 08:17:05 +0000Wissenschaft<![CDATA[

Die Wissenschaftler analysieren den Fluss der Myonen als mögliches neues Instrument für Meteorologen bei der Vorhersage und Warnung vor Tornados und Superstürmen.

Daswetter.com - Meteored (38)

In einem neuen Forschungspapier, das auf dem Open-Access-Server arXiv veröffentlicht wurde, bestätigt eine Gruppe von Physikern, dass die Technik der Suche nach kosmischen Teilchen auf der Erde von großem Wert ist und für die Untersuchung schwerer Stürme als mögliches neues Instrument für deren Prognose, Überwachung und Verbesserung der Warnungen eingesetzt werden könnte.

Kosmische Strahlung, die Meteorologen helfen könnte

Myonen sind kosmische Teilchen , die auf der Erde viele wichtige Anwendungen haben, zum Beispiel helfen sie den Wissenschaftlern, das Innere von dichten und großen Objekten (wie Pyramiden) zu beobachten, und sie erlauben ihnen sogar, gefährliches Kernmaterial aufzuspüren.

Myonen sind schwerer als Elektronen und bewegen sich fast mit Lichtgeschwindigkeit durch die Materie.

Diese Teilchen sind empfindlich gegenüber den Eigenschaften der Atmosphäre, durch die sie sich bewegen. Motiviert durch dieses wichtige Konzept hat der Wissenschaftler William Luszcza , Mitglied des Zentrums für Kosmologie und Physik der Astroteilchen der Ohio State University, zusammen mit seinem Team vor kurzem eine Forschungsarbeit veröffentlicht, die sich mit der Frage befasst, wie superzelluläre schwere Stürme, die das Potenzial zur Entstehung von Tornados haben, den Fluss der atmosphärischen Myonen beeinflussen.

Bei einer Gruppe von Myonen, die durch einen schweren Sturm gereist ist, ist die Menge, die man auf der anderen Seite misst, eine andere als bei einer Gruppe von Myonen, die an einem Tag mit gutem Wetter gereist ist, so Luszcza.

Kosmische Strahlung könnte Wissenschaftlern eine neue Möglichkeit bieten, heftige Tornados und andere Unwetterphänomene zu verfolgen und zu untersuchen, wie diese neue Studie nahelegt.

Sie analysieren atmosphärische Myonen als Hilfsmittel für die Vorhersage von Unwetterkatastrophen

Derzeit werden konventionelle Messungen, der Start von Wetterballons und Drohnenflüge eingesetzt, um Tornados zu überwachen und zu verfolgen. Diese Technologien erfordern, dass Menschen gefährlich nahe an die Flugbahn eines Sturms herankommen.

Daswetter.com - Meteored (39)

Wenn man jedoch untersucht , wie diese Stürme die Myonen beeinflussen, könnte dies ein sehr gutes ergänzendes Instrument für Wissenschaftler sein, um genauere Informationen über die atmosphärischen Bedingungen der Umgebung zu erhalten.

Durch die Kombination lokaler meteorologischer Daten mit komplexen astrophysikalischen Simulationen untersuchten die Forscher, ob ein Gerät, das normalerweise diese hochenergetischen Teilchen aufspürt, zur Fernmessung der superzellulären Gewitter, die Tornados erzeugen, verwendet werden könnte.

Für die Studie verwendeten die Forscher ein dreidimensionales Wolkenmodell , das mehrere Variablen wie Wind, potenzielle Temperatur, Regen, Schnee und Hagel berücksichtigen konnte. Dann nutzten sie die atmosphärischen Beobachtungen der Superzelle von 2011, die über El Reno, Oklahoma, hinwegzog und einen Tornadoausbruch verursachte.

Die Simulationen von Luszczak und seiner Gruppe deuten laut dem Artikel darauf hin, dass superzelluläre Stürme nur sehr geringe Veränderungen in der Menge, Richtung und Intensität dieser Partikel verursachen.

Luszczak nutzte diese Informationen, um die Schwankungen des Luftdrucks in der Region um einen simulierten Sturm innerhalb einer Stunde zu messen. Im Allgemeinen zeigten ihre Ergebnisse, dass die Myonen tatsächlich durch das Druckfeld innerhalb der Tornados beeinflusst werden, auch wenn weitere Forschung erforderlich ist, um mehr über den Prozess zu erfahren.

Fortschritte in der Forschung mit Myonen

Die Idee, atmosphärische Myonenmessungen zur Vorhersage und Analyse meteorologischer Muster zu nutzen, ist attraktiv. Es wäre ein großer Fortschritt, wenn "Wissenschaftler nicht unbedingt versuchen müssten, Instrumente sehr nahe an einem Tornado zu platzieren, um die notwendigen Druckmessungen zu erhalten", so Luszczak.

Die Größe des Geräts beeinflusst auch die Genauigkeit der Messungen, denn je größer es ist, desto mehr Teilchen kann es aufspüren. Die Art von Myonteilchendetektor, die Luszczak in seinem Artikel betrachtet, ist viel kleiner als andere bekanntere Projekte zur kosmischen Strahlung, wie das Pierre-Auger-Observatorium in Argentinien und das Teleskop-Array der Universität von Utah.

Daswetter.com - Meteored (40)

Würden Detektoren dieser Art beispielsweise in der Tornado Alley in den Vereinigten Staaten aufgestellt, könnte das Gerät nach Ansicht der Forscher die für die Tornadoaktivität typischen meteorologischen und barometrischen Messungen problemlos ergänzen.

In dem Bericht wird hervorgehoben, dass es für künftige Wissenschaftler sinnvoll sein könnte, den Einsatz eines großen Detektors in einigen Regionen mit hoher Tornadoaktivität in Erwägung zu ziehen, da sich superzelluläre Stürme normalerweise in kurzen Zeiträumen bilden, entwickeln und wieder verschwinden.

Mit einer permanenten stationären Anlage könnten bei Unwettern so viele Myonen wie möglich aufgefangen werden.

Der kleinste von den Forschern in diesem Artikel beschriebene Detektor hat einen Durchmesser von 50 Metern. Er wäre zwar tragbar genug, um sicherzustellen, dass die Wissenschaftler ihn in der Nähe verschiedener Sturmsysteme aufstellen können, aber seine geringe Größe würde wahrscheinlich einige Fehler bei der Datenerfassungverursachen , so Luszczak.

Daswetter.com - Meteored (41)

"Durch bessere Messungen der Atmosphäre um einen Tornado herum können wir unsere Modelle verbessern, was wiederum die Genauigkeit unserer Warnungen erhöht", so Luszczak. sagte Luszczak. "Dieses Konzept ist sehr vielversprechend und eine wirklich spannende Idee, die wir in die Praxis umsetzen wollen.

Da die derzeitigen Wettermodellierungssysteme direkt damit verknüpft sind, wann und wo Unwetterwarnungen ausgegeben werden, würde die Nutzung der kosmischen Strahlung zur Stärkung dieser Modelle der Gesellschaft eine detailliertere Vorstellung vom Verhalten eines Sturms und vor allem mehr Zeit zur Vorbereitung auf das Eintreffen des extremen Phänomens geben.

Quellenhinweis:

William Luszczak and Leigh Orf. "The Effect of Tornadic Supercell Thunderstorms on the Atmospheric Muon Flux". Published in arXiv.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/kosmische-strahlung-neues-instrument-zur-untersuchung-von-tornados-und-zur-verbesserung-der-vorhersage-und-warnung.html<![CDATA[Johannes Habermehl]]>
<![CDATA[Das ist das Raumschiff CST-100 Starliner, in dem zwei Astronauten im Weltraum gefangen sind]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/das-ist-das-raumschiff-cst-100-starliner-in-dem-zwei-astronauten-im-weltraum-gefangen-sind.htmlSun, 21 Jul 2024 18:00:00 +0000Aktuell<![CDATA[

Die Astronauten Butch Wilmore und Suni Williams werden Geschichte schreiben. Ihre Reise an Bord des CST-100 Starliner verlief nicht ohne Probleme. Sie bleiben nun auf der Internationalen Raumstation, ohne zu wissen, wann sie zur Erde zurückkehren können.

Daswetter.com - Meteored (42)

Die NASA-Astronauten Butch Wilmore und Suni Williams befinden sich derzeit in einer schwierigen Lage bei der Rückkehr zur Erde an Bord des Raumschiffs CST-100 Starliner.

Die Mission, die am 5. Juni mit dem Ziel gestartet war, an die Internationale Raumstation (ISS) anzudocken, hat eine Reihe von Rückschlägen erlitten, die die Rückkehr der Astronauten zur Erde in Frage stellen. Was ist passiert und was war Ihr Auftrag?

Wie ist der CST-100 Starliner aufgebaut?

Die erste bemannte Raumfahrtmission von Boeing sollte am 14. Juni zur Erde zurückkehren; sie wurde jedoch wegen eines Heliumlecks verschoben, so dass beide Astronauten auf der Internationalen Raumstation bleiben müssen, bis die Probleme an Bord behoben sind.

Der CST-100 Starliner ist eine wiederverwendbare Raumkapsel von Boeing, die bis zu sieben Astronauten befördern kann. Insgesamt hat das Schiff 4,5 Milliarden Dollar gekostet. Im Gegensatz zu den russischen Sojus-Kapseln verfügt der Starliner über ein Fallschirm-Landesystem, das einen sanfteren und kontrollierteren Abstieg ermöglicht.

Außerdem ist er so konzipiert, dass er nicht nur an die ISS, sondern auch an andere Raumstationen oder kommerzielle Plattformen in der Entwicklung andocken kann.

Daswetter.com - Meteored (43)

Diese innovative Konstruktion hat jedoch während der laufenden Mission einige kritische Fehler aufgewiesen, die die Sicherheit der Astronauten und die Zukunft des amerikanischen Raumfahrtprogramms gefährden. Eines der schwerwiegendsten Probleme war der Ausfall von fünf der zwölf Triebwerke des Raumfahrzeugs, was Orbitalmanöver erschwerte und die Möglichkeit eines sicheren Andockens an die ISS gefährdete.

Eine ungewisse Rückkehr zur Erde

Angesichts dieser Situation haben die NASA und Boeing beschlossen, die Rückkehr der Astronauten zur Erde zu verschieben. Der ursprünglich für den 14. Juni geplante Rückkehrtermin wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, während die verfügbaren Optionen geprüft werden und eine sichere Rückkehr der Besatzung gewährleistet wird.

¡Bienvenidos de vuelta a la @Space_Station, Butch y @Astro_Suni!

Los equipos han abierto la escotilla de la nave espacial #Starliner de @BoeingSpace, permitiendo que los @NASA_Astronauts Butch Wilmore y Suni Williams se reunirán con la tripulación de la Expedición 71 que está a pic.twitter.com/FIEFuJNO1z

— NASA en español (@NASA_es) June 6, 2024

Bislang werden mehrere Alternativen für die Rückkehr der Astronauten zur Erde erwogen: Eine Möglichkeit wäre der Einsatz des Sojus-Raumschiffs MS-22, das derzeit an die ISS angedockt ist und Wilmore und Williams zurück nach Hause bringen könnte. Eine andere Möglichkeit wäre, auf das Raumschiff Crew Dragon von SpaceX zu warten, das am 29. Juli starten soll, um seine Mission zu beenden und für eine Rettung zur Verfügung zu stehen. Beide Optionen sind jedoch mit erheblichen logistischen und technischen Herausforderungen verbunden.

Die Zukunft des CST-100 Starliner steht auf dem Spiel

Dieser Vorfall stellt die Zuverlässigkeit des Starliners in Frage und hat erhebliche Auswirkungen auf die internationale Raumfahrtgemeinschaft. Bedenken hinsichtlich der Sicherheit bemannter Raumfahrtmissionen sind wieder aufgekommen und die Fähigkeit privater Unternehmen, Raumfahrttechnologie zu entwickeln, wurde in Frage gestellt.

Derzeit haben die NASA und Boeing eine umfassende Untersuchung eingeleitet , um die Ursachen für die Ausfälle des CST-100 Starliner zu ermitteln und die notwendigen Korrekturmaßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit künftiger Missionen zu gewährleisten.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/das-ist-das-raumschiff-cst-100-starliner-in-dem-zwei-astronauten-im-weltraum-gefangen-sind.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Explosionsartige Invasion der Horror-Ameise Tapinoma magnum, große Drüsenameise, und kein Bekämpfungsmittel in Sicht!]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/invasion-ameise-druesenameise-bekaempfung-tapinomamagnum.htmlSun, 21 Jul 2024 10:08:15 +0000Aktuell<![CDATA[

Auf dem Spielplatz in Marlen wimmelt es von Aktivität: Die Grasfläche ist größtenteils umgegraben, und an den Holzbalken, die den Sandbereich umrahmen, haben sich dunkelgraue Ameisenstraßen und schwarze Ameisenhaufen gebildet. Das schwarze Insekt, das zahlreiche Einwohner in Marlen und mittlerweile auch in Neumühl zur Verzweiflung treibt, ist als Tapinoma magnum bekannt.

Daswetter.com - Meteored (44)

Es ist mittlerweile unumstritten, dass in Marlen eine sogenannte Superkolonie der Tapinoma magnum existiert, die aus Millionen von Ameisen besteht und sich über mehrere Hektar erstreckt. Diese äußerst schnellen Insekten untergraben Gehwege und Straßen und dringen sogar in Häuser ein.

Die Tapinoma magnum Ameisen haben bereits Strom- und Internetausfälle verursacht, weil sie in elektrische Anlagen eindringen und diese beschädigen.

Die Ameisen können in die Gehäuse von Strom- und Kommunikationsgeräten eindringen und dort Kurzschlüsse verursachen, indem sie Kabel und Schaltkreise durchbeißen oder ihre Körper Verbindungen überbrücken. Die Ansammlung von Ameisen in solchen Geräten kann zu Überhitzung und letztlich zum Ausfall der Systeme führen.

Trotz der Bemühungen der Stadt, die invasive Ameisenart seit letztem Herbst mit maisstärkehaltigem Heißschaum zu bekämpfen, hat sich die Population in Marlen explosionsartig vermehrt.

Das ist wirklich unglaublich. So etwas habe ich noch nie erlebt.

sagt David Altendorf von der Schädlingsbekämpfungsfirma Kleinlogel.

Auch der Spielplatz in Neumühl ist betroffen, wie die lockeren Erdflächen auf der sonst grünen Wiese und das Gewimmel in den bepflanzten Bereichen zeigen.

Daswetter.com - Meteored (45)

50.000 Euro Kosten pro Jahr

Die Stadt Kehl rechnet für die Bekämpfung des Problems mit jährlichen Kosten von bis zu 50.000 Euro, doch eine endgültige Lösung ist bislang nicht in Sicht. Oberbürgermeister Wolfram Britz hat daher den dringenden Appell an das Umweltministerium des Landes, das Regierungspräsidium Freiburg und die Umweltbehörde beim Landratsamt gerichtet, um Unterstützung zu erhalten.

Bürgermeister appelliert an Landes- und Bundesregierung

Da auch andere Städte und Gemeinden von der invasiven Ameise betroffen sind, hat sich Oberbürgermeister Wolfram Britz an das Umweltministerium des Landes, das Regierungspräsidium Freiburg und die Umweltbehörde beim Landratsamt gewandt.

Er betont, dass invasive Arten wie die nordafrikanische Ameise und die asiatische Tigermücke landes- oder bundesweit Probleme verursachen und es daher nicht akzeptabel sei, die Kommunen mit der Bekämpfung allein zu lassen.

Neben den hohen Kosten hebt Britz die Notwendigkeit eines schnellen, koordinierten und konsequenten Vorgehens zur effektiven Bekämpfung invasiver Arten hervor. Er fordert die Gründung schlagkräftiger Netzwerke aus Vertretern der Forschung, Wirtschaft und Politik.

Daswetter.com - Meteored (46)

Auch die Gemeinde Herxheim, in Rheinland-Pfalz, kämpft gegen die Drüsenameise

Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft der Tapinoma magnum ist der starke, unangenehme Geruch, den sie absondert, wenn sie gestört oder bedroht wird. Diese zu den Drüsenameisen zählende Art verströmt einen Geruch, der an ranzige Butter erinnert.

Obwohl die Ameisen nicht stechen, sind sie aggressiv und beißen schnell. Zudem verdrängen sie heimische Ameisenarten, was zu einer empfindlichen ökologischen Dysbalance führen kann.

Ein wesentlicher Unterschied zu einheimischen Ameisenarten liegt in der polygynen Koloniebildung der Tapinoma magnum.

Im Gegensatz zu vielen heimischen Arten, die nur eine einzige Königin pro Kolonie akzeptieren, toleriert diese Ameise mehrere fruchtbare, eierlegende Königinnen gleichzeitig. Durch das Zusammenwachsen einzelner Kolonien entstehen sogenannte Superkolonien, die sich über mehrere Quadratkilometer ausdehnen können.

Umweltministerium Baden-Württemberg

Die Ameisenart "Tapinoma magnum" sorgt deshalb auch inzwischen beim Umweltministerium in Stuttgart für Aufmerksamkeit. Laut Ministerium handelt es sich um ein neuartiges Phänomen mit weitreichenden Folgen. Das Ministerium ist in Kontakt mit Wissenschaftlern und internationalen Partnern, um schnellstmöglich Informationen über das Vorkommen, die Auswirkungen und effektive Bekämpfungsmethoden zu erhalten. Bisher geht man davon aus, dass keine unmittelbare Gefährdung für das Ökosystem besteht, wie eine Sprecherin erklärte.

Bundesamt für Naturschutz stellt diese Faktenlage fest

In der Naturschutzfachliche Invasivitätsbewertungen für in Deutschland wild lebende gebietsfremde terrestrische Wirbellose TiereTeil 2: Insecta (Band 1), kommen Wolfgang Rabitsch und Stefan Nehring zu folgendem Ergebnis:

Einstufungsergebnis: Potenziell invasive Art – Beobachtungsliste

Kriterium

Wertstufe

Beschreibung

Gefährdung der Biodiversität

Interspezifische Konkurrenz

Unbekannt

Unklar, ob heimische Lasius niger verdrängt wird; dominiert invasive Argentinische Ameise.

Prädation und Herbivorie

Nein

Keine Gefährdung heimischer Arten bekannt.

Hybridisierung

Nein

Keine Gefährdung heimischer Arten bekannt.

Krankheits- und Organismenübertragung

Nein

Keine Gefährdung heimischer Arten bekannt.

Negative ökosystemare Auswirkungen

Unbekannt

Bildet Superkolonien, Auswirkungen unklar.

Zusatzkriterien

Aktuelle Verbreitung

Kleinräumig

Verstreute Kolonien in mehreren Bundesländern und Nachbarländern.

Maßnahmen

Unbekannt

Mechanische (Heißwasser-Schaum) und chemische (Insektizide) Kontrolle mit Einschränkungen.

Biologisch-ökologische Zusatzkriterien

Vorkommen in naturschutzfachlich wertvollen Lebensräumen

Nein

Besiedelt urbane und angrenzende Lebensräume.

Reproduktionspotenzial

Hoch

Superkolonien bis zu zwei Hektar und über 20 Millionen Arbeiterinnen, bis zu 350 Königinnen pro Nest.

Ausbreitungspotenzial

Hoch

Schwarmflüge und Koloniegründung möglich, meist in Nähe der Ursprungskolonie.

Aktueller Ausbreitungsverlauf

Expansiv

Zunehmende Nachweise in Europa, wahrscheinlich expansiv.

Monopolisierung von Ressourcen

Ja

Dominante Art, lokale Monopolisierung von Nahrungsressourcen wahrscheinlich.

Förderung durch Klimawandel

Ja

Ausbreitung in kühlere Klimazonen möglich, Förderung durch mildere Winter erwartet.

Wohingegen Cleo Bertelsmeier vom Institut für Ökologie und Evolution an der Universität Lausanne die Meinung vertritt:

Unter den invasiven Arten mit dem größten Schadenspotential sind sogar mehrere Ameisenarten vertreten. Die Tapinoma magnum gehört dazu.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/invasion-ameise-druesenameise-bekaempfung-tapinomamagnum.html<![CDATA[Kathy Schrey]]>
<![CDATA[Eine Revolution in der Meteorologie mit dem Start von Europas erstem Blitzverfolger! Was wird sich ändern?]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/eine-revolution-in-der-meteorologie-mit-dem-start-von-europas-erstem-blitzverfolger-was-wird-sich-aendern.htmlSat, 20 Jul 2024 18:00:00 +0000Wissenschaft<![CDATA[

Der von Leonardo, einem führenden italienischen Unternehmen in den Bereichen Verteidigung, Luft- und Raumfahrt sowie Sicherheit, gebaute Lightning Imager dient der kontinuierlichen Erfassung von Blitzimpulsen, die von Blitzen von Wolke zu Boden, von Wolke zu Wolke und innerhalb der Wolke erzeugt werden.

Daswetter.com - Meteored (47)

Die Europäische Organisation für die Nutzung von Wettersatelliten (EUMETSAT) und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) haben die ersten Bilder und Animationen des Lightning Imager auf dem am 13. Dezember 2022 gestarteten MTG-I1 veröffentlicht.

Das erste Bild des Flexible Combined Imager, des anderen Instruments an Bord des Erdbeobachtungssatelliten, wurde im Mai 2024 veröffentlicht.

Der Blitzbildgenerator

Der von Leonardo, einem führenden italienischen Unternehmen in den Bereichen Verteidigung, Luft- und Raumfahrt sowie Sicherheit, hergestellte Blitzimager hat die Aufgabe, kontinuierlich die Lichtimpulse zu erfassen, die von Blitzen am Boden, in der Wolke und in der Wolke erzeugt werden.

Das Instrument ist mit vier Sensoren ausgestattet , die Europa, Afrika, den Nahen Osten und Teile von Südamerika abdecken. Diese Sensoren beobachten kontinuierlich die Blitzaktivität, und EUMETSAT überträgt die gesammelten Daten in Echtzeit an die Wetterdienste in allen Mitgliedstaaten, aber nicht nur dort. Insbesondere wird EUMETSAT die Daten auch an Wetterdienste in Afrika und anderen Regionen übermitteln, in denen die Fähigkeit, Blitze durch terrestrische Beobachtungen zu erkennen, begrenzt ist.

Daswetter.com - Meteored (48)

Jede Animation besteht aus einer Folge von Bildern, die aus kumulativen Blitzmessungen über einen Zeitraum von einer Minute gewonnen wurden. Dies ist eine wichtige Innovation auf dem Gebiet der Meteorologie und der Beobachtung extremer Wetterphänomene.

Warum ist dies für die Vorhersage extremer Wetterereignisse so wichtig?

Laut Phil Evans, dem Exekutivdirektor von EUMETSAT, "gehen schweren Stürmen oft plötzliche Veränderungen der Blitzaktivität voraus. Durch die Beobachtung dieser Veränderungen werden die Lightning Imager-Daten Meteorologen in die Lage versetzen, diese extremen Phänomene genauer vorherzusagen."

Durch die Kombination dieser Daten mit hochauflösenden Bildern des Flexible Combined Imager können Meteorologen die Entwicklung schwerer Stürme leichter bestimmen und haben mehr Zeit, Behörden und gefährdete Gemeinden zu warnen.

Simonetta Cheli, Direktorin der ESA-Erdbeobachtungsprogramme, hob ebenfalls die außergewöhnlichen Fähigkeiten dieses Instruments hervor , die anhand der Datenanimationen des Lightning Imager demonstriert wurden.

"Diese Animationen zeigen, dass das Instrument in der Lage ist, Blitzaktivitäten im gesamten Abdeckungsbereich des Sensors, der 84 % der Erdscheibe entspricht, genau und effizient zu erfassen", so Cheli.

Das Ziel dieser Operation

ESA und EUMETSAT sorgen in Zusammenarbeit mit europäischen Industriepartnern dafür, dass sowohl in Europa als auch im Rest der Welt die am meisten gefährdeten Bevölkerungsgruppen und Wirtschaftssektoren von den Vorteilen dieser neuen Technologie profitieren können.

Daswetter.com - Meteored (49)

Guia Pastorini, Project Engineering Director für Lightning Imager bei Leonardo, erklärt: "Lightning Imager verfügt über vier Sensoren, von denen jeder in der Lage ist, bei Tag und Nacht 1.000 Bilder pro Sekunde aufzunehmen und selbst einen einzelnen Blitz schneller als das Flattern einer Wimper zu erkennen.

Dank der Rechenleistung an Bord des Satelliten werden die Daten so verarbeitet, dass nur die nützlichsten Informationen zur Erde zurückgeschickt werden, um die Wettervorhersage zu verbessern, insbesondere in heiklen Situationen.

Gemeinsam mit der ESA und EUMETSAT hat Leonardo zehn Jahre lang unter der Leitung eines internationalen Industrieteams an dieser innovativen Technologie gearbeitet. Der Satellit wurde von der ESA nach den von EUMETSAT festgelegten Anforderungen und in Absprache mit den meteorologischen Diensten der Mitgliedstaaten entwickelt.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/eine-revolution-in-der-meteorologie-mit-dem-start-von-europas-erstem-blitzverfolger-was-wird-sich-aendern.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Wie der Klimawandel die Tage auf der Erde länger werden lässt]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/wie-der-klimawandel-die-tage-auf-der-erde-laenger-werden-laesst.htmlSat, 20 Jul 2024 06:00:00 +0000Wissenschaft<![CDATA[

Künstliche Intelligenz hat das umfassendste Modell entwickelt, das je erstellt wurde, um zu quantifizieren, wie sich der Klimawandel und der Mond auf die Erdrotation auswirken. Welcher Effekt wird in Zukunft stärker ins Gewicht fallen?

Daswetter.com - Meteored (50)

Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) konnten mit dem bisher umfassendsten Modell, das auf Methoden der künstlichen Intelligenz basiert, die verschiedenen Ursachen der langfristigen Polbewegung so gut wie nie zuvor erklären.

Ihr Modell und ihre Beobachtungen zeigen, dass der Klimawandel und die globale Erwärmung einen grösseren Einfluss auf die Rotationsgeschwindigkeit der Erde haben werden als der Einfluss des Mondes selbst, der seit Milliarden von Jahren die Zunahme der Tageslänge bestimmt.

Durch den Klimawandel schmelzen die großen Eismassen Grönlands und der Antarktis, und dieses Wasser fließt in die Weltmeere, insbesondere in die Äquatorialregion.

Daswetter.com - Meteored (51)

"Das bedeutet, dass eine Massenverschiebung stattfindet, die die Erdrotation beeinflusst", erklärt Benedikt Soja, Professor für räumliche Geodäsie am Departement Bau, Umwelt und Geomatik der ETH Zürich. "Das ist wie bei einer Eiskunstläuferin, die eine Pirouette dreht und dabei die Arme erst eng am Körper hält und dann ausstreckt", erklärt Soja. Die anfänglich schnelle Drehung verlangsamt sich, weil sich die Massen von der Drehachse wegbewegen und die physikalische Trägheit zunimmt.

In der Physik spricht man vom Drehimpulserhaltungssatz, und dieses Gesetz gilt auch für die Erdrotation.

Wenn sich die Erde langsamer dreht, werden die Tage länger. Der Klimawandel verändert also (neben vielen anderen Dingen) die Länge des Tages auf der Erde, wenn auch nur geringfügig.

Einfluss des Klimawandels vs. Einfluss des Mondes

ETH-Forscherinnen und -Forscher haben in den Zeitschriften Nature Geoscience und Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) zwei neue Studien zum Einfluss des Klimawandels auf die Polbewegung und die Tageslänge veröffentlicht.

Sie kommen zum Schluss, dass der Klimawandel die Tageslänge von heute 86'400 Sekunden um einige Millisekunden verlängert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Wasser von den Polen in niedrigere Breitengrade fließt und so die Rotationsgeschwindigkeit verlangsamt.

Daswetter.com - Meteored (52)

Eine weitere Ursache für die Verlangsamung ist die Gezeitenreibung, die durch den Mond verursacht wird. Die neue Studie kommt jedoch zu einer überraschenden Schlussfolgerung: Wenn der Mensch weiterhin mehr Treibhausgase ausstößt und sich die Erde dadurch erwärmt, würde dies schließlich einen größeren Einfluss auf die Rotationsgeschwindigkeit der Erde haben als der Einfluss des Mondes, der seit Milliarden von Jahren die Zunahme der Tageslänge bestimmt.

Die Rotationsachse der Erde verschiebt sich

Die durch die Eisschmelze verursachten Massenveränderungen an der Erdoberfläche und im Erdinneren verändern jedoch nicht nur die Rotationsgeschwindigkeit der Erde und die Länge des Tages: Wie die Forscher in Nature Geoscience zeigen, verändern sie auch die Rotationsachse. Das bedeutet, dass sich die Punkte, an denen die Rotationsachse auf die Erdoberfläche trifft, verschieben.

Die Forscher können diese polare Bewegung beobachten, die sich über einen längeren Zeitraum auf etwa zehn Meter pro hundert Jahre beläuft. Nicht nur das Abschmelzen der Eisschilde hat einen Einfluss, sondern auch Bewegungen im Erdinneren.

Tief im Erdmantel, wo das Gestein aufgrund des hohen Drucks zähflüssig wird, kommt es über lange Zeiträume hinweg zu Verlagerungen. Und auch im flüssigen Metall des äußeren Erdkerns kommt es zu Wärmeströmen, die sowohl für die Erzeugung des Erdmagnetfeldes als auch für Massenverschiebungen verantwortlich sind.

In dem bisher umfassendsten Modell haben Soja und sein Team nun gezeigt, wie die polare Bewegung das Ergebnis einzelner Prozesse im Kern, im Erdmantel und im Oberflächenklima ist.

Durch den Klimawandel verlängert sich der Tag um einige Millisekunden von derzeit 86.400 Sekunden.

Eine der auffälligsten Erkenntnisse der Studie ist, dass die auf und in der Erde stattfindenden Prozesse miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen: "Durch den Klimawandel verschiebt sich die Rotationsachse der Erde, und es scheint, dass die Rückkopplung der Drehimpulserhaltung auch die Dynamik des Erdkerns verändert", erklärt Soja.

Kiani Shahvandi, ein Doktorand von Soja, beruhigt. Es gibt keinen Grund zur Besorgnis", sagt sie, "denn diese Auswirkungen sind gering und stellen wahrscheinlich kein Risiko dar.

Auswirkung der Relevanz für die Raumfahrt

"Auch wenn sich die Erdrotation nur langsam ändert, muss dieser Effekt bei der Navigation im Weltraum berücksichtigt werden, zum Beispiel wenn eine Raumsonde auf einem anderen Planeten landen soll", sagt Soja. Selbst eine geringe Abweichung von nur einem Zentimeter auf der Erde kann sich über große Entfernungen in eine Abweichung von Hunderten von Metern verwandeln.

"Sonst wäre es nicht möglich, in einem bestimmten Krater auf dem Mars zu landen", schließt Soja.

Quellenhinweis:

Kiani Shahvandi, et al. The increasingly dominant role of climate change on length of day variations. Proceedings of the National Academy of Sciences. 2024. https://doi.org/10.1073/pnas.240693012

Kiani Shahvandi, et al. Contributions of core, mantle and climatological processes to Earth’s polar motion. Nat. Geosci. 17, 705–710 (2024). https://doi.org/10.1038/s41561-024-01478-2

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/wie-der-klimawandel-die-tage-auf-der-erde-laenger-werden-laesst.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Wie können dunkle Asteroiden Wasser auf die Erde bringen?]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/wie-konnen-dunkle-asteroiden-wasser-auf-die-erde-bringen.htmlFri, 19 Jul 2024 18:04:00 +0000Wissenschaft<![CDATA[

Einer Studie zufolge könnte es sich bei bis zu 60 % der erdnahen Objekte um mysteriöse Asteroiden handeln, die in unserem Sonnensystem die Sonne umkreisen und wahrscheinlich Eis enthalten oder enthalten haben, das einer der Wege gewesen sein könnte, auf denen Wasser zur Erde transportiert wurde.

Daswetter.com - Meteored (53)

Laut einer Studie der University of Michigan haben Asteroiden in einer Region des Sonnensystems, die etwa zwischen Jupiter und Mars liegt und die meisten felsigen Asteroiden des Systems enthält, Eis im Untergrund, was schon seit den 80er Jahren vermutet wurde.

Laut Aster Taylor zeigt diese Studie auch einen potenziellen Weg für Eis, um in das Sonnensystem in der Nähe der Erde zu gelangen.

Wie ist die Erde zu ihrem Wasser gekommen? Das scheint eine alte Frage zu sein

Die Autoren dieser Studie wissen nicht, ob diese dunklen Kometen Wasser auf die Erde brachten, aber es gibt eine große Debatte darüber, wie genau das Wasser auf die Erde kam.

Die Forschung deutet auch darauf hin, dass eines der großen Objekte von Kometen aus der Jupiterfamilie stammen könnte, also von Kometen, deren Umlaufbahnen sie nahe an diesen Planeten heranführen.

Dunkelkometen sind geheimnisvoll, weil sie sowohl Merkmale von Asteroiden als auch von Kometen aufweisen.

Asteroiden sind eisfreie Gesteinskörper, die näher an der Sonne kreisen, normalerweise innerhalb der sogenannten Eislinie. Das bedeutet, dass sie nahe genug an der Sonne sind, damit sich das Eis, das der Asteroid möglicherweise getragen hat, von festem Eis direkt in Gas verwandeln kann.

Der Aufbau eines Kometen

Kometen sind eisige Körper mit einer Wolke, die einen Kometen oft umgibt. Das sublimierte Eis trägt Staub mit sich, wodurch die Wolke entsteht. Darüber hinaus weisen Kometen typischerweise leichte Beschleunigungen auf, die nicht durch die Schwerkraft, sondern durch die Sublimation von Eis verursacht werden, sogenannte nicht gravitative Beschleunigungen.

Die Studie untersuchte sieben dunkle Kometen und schätzt, dass zwischen 0,5 und 60 Prozent aller erdnahen Objekte dunkle Kometen mit nicht-gravitativen Beschleunigungen sein könnten. In früheren Arbeiten hat ein Forscherteam, dem auch Taylor angehörte, bei einer Gruppe erdnaher Objekte nicht-gravitationsbedingte Beschleunigungen festgestellt und sie als "dunkle Kometen" bezeichnet.

Sie stellten fest, dass die nicht-gravitationsbedingten Beschleunigungen der dunklen Kometen wahrscheinlich auf kleine Mengen sublimierten Eises zurückzuführen sind.

„Erdnahe Objekte bleiben nicht sehr lange auf ihrer aktuellen Umlaufbahn, weil die erdnahe Umgebung verwirrend ist. Sie bleiben nur etwa 10 Millionen Jahre lang in der erdnahen Umgebung“.

Aster Taylor, Hauptautor der Studie.

Um den Ursprung dieser Population dunkler Kometen zu bestimmen, erstellten Taylor und andere Autoren dynamische Modelle, die den Objekten der verschiedenen Populationen nicht-gravitative Beschleunigungen zuwiesen.

Daswetter.com - Meteored (54)

Anschließend modellierten sie den Weg, den diese Objekte unter Berücksichtigung der ihnen zugewiesenen nicht-gravitativen Beschleunigungen über einen Zeitraum von 100.000 Jahren nehmen würden.

So stellten die Forscher fest, dass viele dieser Objekte dort landeten, wo sich heute dunkle Kometen befinden, und entdeckten, dass von allen potenziellen Quellen der Hauptasteroidengürtel der wahrscheinlichste Ursprungsort ist.

Einer der dunklen Kometen mit der Bezeichnung 2003 RM, der auf einer elliptischen Bahn nahe der Erde vorbeizieht, dann zum Jupiter fliegt und die Erde erneut passiert, folgt der gleichen Bahn, die man von einem Kometen aus der Jupiterfamilie erwarten würde, sagt Taylor - mit anderen Worten, seine Position stimmt mit einem Kometen überein, der in seine Bahn gestoßen wurde.

Die Studie kommt jedoch zu dem Schluss, dass die übrigen dunklen Kometen wahrscheinlich aus dem inneren Gürtel des Asteroidengürtels stammen. Da die dunklen Kometen wahrscheinlich Eis enthalten, zeigt dies, dass im inneren Hauptgürtel Eis vorhanden ist.

„Diese Stücke haben auch Eis an der Spitze, sodass sie sich immer schneller drehen, bis sie in weitere Stücke zerbrechen.“

Aster Taylor

Wenn dies geschieht, verlieren die Objekte weiter ihr Eis, werden noch kleiner und drehen sich noch schneller.


Quellenhinweis:

Taylor, A. et. al., 2024, "The dynamical origins of the dark comets and a proposed evolutionary track."

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/wie-konnen-dunkle-asteroiden-wasser-auf-die-erde-bringen.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Über 230 Millionen Jahre altes Dinosaurierfossil nach starken Regenfällen in Rio Grande do Sul gefunden]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/ueber-230-millionen-jahre-altes-dinosaurierfossil-nach-starken-regenfaellen-in-rio-grande-do-sul-gefunden.htmlFri, 19 Jul 2024 14:00:00 +0000Aktuell<![CDATA[

Forscher der Bundesuniversität Santa Maria (UFSM) haben in Rio Grande do Sul ein über 230 Millionen Jahre altes Dinosaurierfossil gefunden! Die Entdeckung wurde möglich, nachdem schwere Regenfälle den Bundesstaat heimgesucht hatten.

Daswetter.com - Meteored (55)

Forscher der Bundesuniversität Santa Maria (UFSM) entdeckten eine fossile Fundstelle im Landesinneren von São João do Polêsine, wo sie ein Dinosaurierfossil fanden , das auf die Zeit vor 233 Millionen Jahren im zentralen Teil von Rio Grande do Sul zurückgeht.

Das Fossil wurde nach starken Regenfällen, die Ende April und Anfang Mai dieses Jahres zu Überschwemmungen führten, teilweise freigelegt. Die Entdeckung wird vom Quarta Colônia Paleontological Research Support Center (Cappa) koordiniert.

Die Region, in der das Fossil gefunden wurde, stammt aus der Trias, dem ersten Zeitalter des Mesozoiku*ms, das lange nach dem großen Aussterben der Dinosaurier begann. Das Team unter der Leitung des Paläontologen Rodrigo Temp Müller führte etwa vier Tage lang Ausgrabungen in der Region durch, als sie das teilweise freigelegte Fossil entdeckten und einen Steinblock transportieren konnten, der das Tier enthielt.

Daswetter.com - Meteored (56)

Nach mehrstündiger Vorbereitung und Analyse konnten die Forscher die Merkmale der versteinerten Knochen identifizieren , die zu einem etwa 2,5 Meter langen fleischfressenden Dinosaurier aus der Gruppe der Herrerasauridae gehören, der zwischen Brasilien und Argentinien lebte.

Es handelt sich um das vollständigste Fossil, das je von der UFSM-Forschungsgruppe entdeckt wurde! Jetzt werden die Knochen untersucht, um herauszufinden, ob sie zu einer bereits bekannten Art gehören oder ob es sich um eine neue Dinosaurierart handelt, was ein großer Erfolg für CAPPA sein wird.

Die Entdeckung wurde durch schwere Regenfälle in Rio Grande do Sul ermöglicht

Die Ausgrabung, die zur Entdeckung dieser Dinosaurierart führte, die als eine der ältesten gilt, dauerte vier Tage, und es war große Vorsicht geboten, um die Unversehrtheit des Fossils während des Transports zum Labor der UFSM zu gewährleisten.

Laut Müller war die Entdeckung aufgrund des natürlichen Verwitterungsprozesses im zentralen Teil von Rio Grande do Sul, 280 Kilometer von der Hauptstadt Porto Alegre entfernt, möglich. Die jüngsten extremen Regenereignisse beschleunigten jedoch die Erosionsprozesse an den Fundorten und führten so zum Auftauchen von Fossilien in den Felsen der Region.

Doch der gleiche Erosionsprozess, der neue Fossilien entstehen lässt, beschleunigt auch ihre Zerstörung, wenn sie nicht rechtzeitig eingesammelt werden.

Das CAPPA-Forscherteam, das der UFSM angehört, führt Überwachungsmaßnahmen durch, um zu verhindern, dass die neuen Fossilien, die durch starke Regenfälle im Mai im Bundesstaat Rio Grande do Sul freigelegt wurden, beschädigt werden. Sobald das Vorhandensein des Materials bestätigt ist, wird das Team mit den Sammlungsarbeiten beginnen, die eine Ausgrabung mit dem Ziel beinhalten, ein Stück Gestein zu gewinnen, das das gesamte Fossil enthält.

Neben dem fast vollständigen versteinerten Skelett fanden die Paläontologen auch Fossilien von Tieren , die den Säugetieren in anderen Gemeinden des Bundesstaates vorausgingen, wie Faxinal do Soturno, Agudo, Dona Francisca und Paraíso do Sul.
Diese Entdeckung trägt direkt zu Studien über die Dynamik der Erde vor Millionen von Jahren bei und gibt Aufschluss über die Entwicklung und Anpassung der Dinosaurier aus der Triaszeit. Müller fügt jedoch hinzu, dass die Studie lange Zeit in Anspruch nehmen wird.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/ueber-230-millionen-jahre-altes-dinosaurierfossil-nach-starken-regenfaellen-in-rio-grande-do-sul-gefunden.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Auf der Jagd nach „roten Kobolden“, ein NASA-Projekt für Nicht-Wissenschaftler]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/auf-der-jagd-nach-roten-kobolden-ein-nasa-projekt-fur-nicht-wissenschaftler.htmlFri, 19 Jul 2024 07:25:11 +0000Wissenschaft<![CDATA[

Citizen Science-Projekte sind wissenschaftliche Projekte, zu denen normale Bürgerinnen und Bürger in irgendeiner Weise beitragen können, auch wenn sie keine Fachleute sind. Dies ist der Fall bei dem von der NASA initiierten Projekt "Spritacular".

Daswetter.com - Meteored (57)

Jeder kann auf seine Weise zum Fortschritt der Wissenschaft beitragen. Der Fortschritt der Wissenschaft beim Verständnis von Naturphänomenen ist in der Tat ein langer und langsamer Prozess, manchmal mit Riesenschritten, aber normalerweise wird jedes neue Wissen Schritt für Schritt erworben.

So ist es nicht verwunderlich, dass auch heute noch unzählige dokumentierte, aber noch nicht verstandene Naturphänomene beobachtet werden. Die Rede ist nicht von UFOs (Unidentified Flying Objects) oder, wie sie heute genannt werden, UAPs (Unidentified Aerial Phenomena).

Wir sprechen von"roten Sprites", einem wenig verstandenen Phänomen, das in der oberen Atmosphäre der Erde auftritt. Der englische Begriff"SPRITE" steht für Stratospheric Mesospheric Perturbations Resulting from Intense Thunderstorm Electrification, also für stratosphärische Störungen, die auf die elektrische Aktivität eines Gewitters zurückzuführen sind.

Der englische Begriff „sprite“ bedeutet „Elfe“ und wurde als Akronym für ein Phänomen verwendet, das so schwer fassbar ist, dass es an Kobolde erinnert.

In Anbetracht der Unbeschreiblichkeit dieses Phänomens hätte die Anspielung auf die"roten Kobolde " nicht besser sein können.

Was wissen wir über rote Kobolde?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein schwer fassbares Phänomen, von dem man sagen kann: Es existiert... aber es existiert nicht... aber es existiert doch?

In Wirklichkeit handelt es sich um sehr kurze Phänomene von wenigen tausendstel Sekunden Dauer, die mit bloßem Auge kaum zu erfassen sind, aber mit speziellen Kameras oder Instrumenten aufgezeichnet werden können. Rote Sprites können sowohl vom Boden als auch vom Weltraum aus beobachtet werden. Sie treten zwischen der Stratosphäre und der Mesosphäre auf.

Die Schichten der Atmosphäre:
Die Erdatmosphäre ist in mehrere Schichten unterteilt: die Troposphäre, d. h. die unterste Schicht, die mit der Oberfläche in Berührung kommt und sich bis zu einer Höhe von etwa 17 Kilometern erstreckt; die Stratosphäre, die bis zu etwa 50 Kilometern reicht; die Mesosphäre bis zu 80 Kilometern; die Thermosphäre bis zu etwa 550 Kilometern; und die Exosphäre oberhalb von 550 Kilometern.

Rote Sprites werden immer zwischen der Stratosphäre und der Mesosphäre, über wichtigen Gewitterzellen (Wolken), beobachtet. Die am weitesten verbreitete wissenschaftliche Hypothese über ihre Natur ist, obwohl sie nicht schlüssig ist, dass sie eine Art umgekehrter Blitz sind.

Daswetter.com - Meteored (58)

Der Abschuss eines oder mehrerer Blitze mit einer Übertragung elektrischer Ladung von der Wolke auf den Boden schafft die elektrischen Voraussetzungen für den Abschuss eines oder mehrerer sekundärer Blitze nach oben aus derselben Wolke. Diese Blitze in der Gegenrichtung würden sich in Form von"roten Sprites" manifestieren.

Rote Kobolde erscheinen unmittelbar nach einem Blitzeinschlag: ein plötzlicher rötlicher Blitz, der viele Formen annehmen kann, oft kombiniert mit verstreuten Federn und stacheligen, glänzenden Ranken, die den Tentakeln einer Qualle ähneln. Einige rote Kobolde neigen dazu, während eines Gewitters zu "tanzen", indem sie sich nacheinander ein- und ausschalten.

Das Projekt "spritacular

Seit einigen Jahren hat die Wissenschaft erkannt, wie wertvoll der Beitrag von Nicht-Wissenschaftlern, von Bürgern, die sich einfach nur für ein Thema interessieren, in verschiedenen Bereichen sein kann.

Daswetter.com - Meteored (59)

Im Bereich der Astronomie haben Amateurastronomen beispielsweise Supernovae, Asteroiden und Exoplaneten entdeckt und entdecken sie auch weiterhin. Um die individuellen Beiträge zu koordinieren und zu optimieren, werden kostenlose Mitgliedschaftsprojekte mit der Bezeichnung"Bürgerwissenschaft" eingerichtet.

Die NASA hat das Projekt"spritacular " (sprite-tacular) ins Leben gerufen, um die fotografische Dokumentation der "roten Sprites", die im Laufe der Jahre von einzelnen Bürgern aufgenommen wurden, sowie anderer vorübergehender Leuchterscheinungen (TLE) zu sammeln und die Aktivitäten zu koordinieren, indem Bürger mit Fachleuten in Kontakt gebracht werden.

Daswetter.com - Meteored (60)

Wer sich für das Projekt interessiert und glaubt, eigene Fotos beisteuern zu können, findet die nötigen Informationen unter dem folgenden Link: https://spritacular.org/.

Kurioses über Kobolde: Obwohl es schon seit Jahrhunderten Hinweise auf Koboldsichtungen gibt, wurde die erste Aufzeichnung erst 1989 gemacht, und zwar durch Zufall. Während der Erprobung einer für eine Weltraummission gebauten Kamera entdeckten die Wissenschaftler bei der Auswertung der Aufnahmen nach den Tests unerwartet, dass die schwer fassbaren Kobolde aufgezeichnet worden waren.

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/wissenschaft/auf-der-jagd-nach-roten-kobolden-ein-nasa-projekt-fur-nicht-wissenschaftler.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
<![CDATA[Kommt La Niña zu spät? Neuen Prognosen zufolge rückt das Phänomen in diesem Jahr immer weiter weg]]>https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/kommt-la-nina-zu-spaet-neuen-prognosen-zufolge-ruckt-das-phaenomen-in-diesem-jahr-immer-weiter-weg.htmlThu, 18 Jul 2024 19:00:00 +0000Aktuell<![CDATA[

Die Klimamodelle sind sich zunehmend unsicher über die Ankunft von La Niña! Es gibt immer noch Unsicherheiten, aber jetzt scheint der Beginn von La Niña in den südlichen Frühlingsmonaten des Jahres 2024 wahrscheinlicher zu sein!

Daswetter.com - Meteored (61)

Im Gegensatz zu den Vorhersagen der vergangenen Monate verzeichnen wir Mitte Juli im äquatorialen Pazifik immer noch neutrale Bedingungen der El Niño-Südlichen Oszillation (ENSO), d. h. ohne Anzeichen von El Niño (positive Phase von ENSO) oder La Niña (negative Phase von ENSO).

Der jüngste wöchentliche Wert der Anomalie der Meeresoberflächentemperatur (SST) des Index der Niño 3.4-Region, der offiziellen ENSO-Überwachungsregion, betrug +0,3°C, ein Wert, der innerhalb des Bereichs liegt, der als ENSO-neutral gilt (zwischen -0,5°C und +0,5°C). Der westlichste Teil des äquatorialen Pazifiks zeigt immer noch Reste von El Niño, mit Anomalien von etwas über +0,5°C in der Niño 4-Region, während der östlichste Teil leicht negative Anomalien von -0,1°C in den Niño 4-Regionen verzeichnet.

Daswetter.com - Meteored (62)

Was das atmosphärische Verhalten anbelangt, so waren die tropische Konvektion sowie die Tief- und Höhenwinde über dem äquatorialen Pazifik in den letzten Wochen ebenfallsnahezu normal . Daher herrschen im gesamten gekoppelten Ozean-Atmosphären-System derzeit ENSO-neutrale Bedingungen.

Während der Endphase des El Niño 2023-24, Mitte April, begannen die Klimamodelle einen raschen Übergang zu La Niña anzuzeigen , der sich nach den damaligen offiziellen Prognosen zwischen den Monaten Juni und August entwickeln könnte. Im Laufe der Monate wurden die Modelle jedoch immer weniger optimistisch, was La Niña anging, und begannen, seine Ankunft zu verschieben. Aber aus welchen Gründen?

Warum haben sich die Meteorologen beim Ankunftsdatum von La Niña geirrt?

Bei derAnalyse der Entwicklung der SST-Anomalien im äquatorialen Pazifik in den letzten Monaten ist seit Januar ein Abkühlungstrend der SST in der Niño 3.4-Region zu beobachten, der in den Monaten März und April sehr ausgeprägt war. Diese schnelle Abkühlung der SST war einer der Gründe für die Annahme, dass sich La Niña schnell entwickeln könnte, wenn diese schnelle und starke Abkühlung anhält.

Der in den letzten Monaten verzeichnete Rückgang der Abkühlung der SST im Äquatorialpazifik war der Hauptgrund für die Modelle, die Ankunft von La Niña im Jahr 2024 zu verschieben.

Die Abkühlung der SST nahm jedoch ab Mai deutlich ab, und selbst zwischen Juni und Juli wurde in Teilen des Äquatorialpazifiks wieder ein leichter Anstieg der SST registriert, was beweist, dass die zuvor beobachtete Abkühlung nicht mehr existiert.

Daswetter.com - Meteored (63)

Die mögliche Begründung liegt direkt unter der Oberfläche des Äquatorialpazifiks, wo sich in den ersten Monaten dieses Jahres eine intensive Blase kälteren als normalen Wassers in der westlichen Region zu verstärken begann und sich in den Osten des Äquatorialpazifiks bewegte, wo sie sich mit der Wasseroberfläche vermischte und eine rasche Abkühlung der SST bewirkte. Ab Mai verloren diese kälteren unterirdischen Gewässer jedoch an Stärke, wodurch sich die Abkühlung in der obersten Schicht des Äquatorialpazifiks verringerte.

Als diese Veränderung im Untergrund sichtbar wurde, begannen die Klimamodelle, das Eintreffen von La Nina in ihren Prognosen zu verschieben und sagten sogar ein weniger intensives La Niña voraus, wobei sie davon ausgingen, dass das nächste Ereignis höchstens die Kategorie der mittleren Intensität erreichen würde.

Wann wird La Niña überhaupt kommen?

Nach der letzten Aktualisierung der ENSO-Prognose durch das Climate Prediction Center (CPC) der NOAA wird erwartet, dass sich die neutralen Bedingungen in den kommenden Monaten fortsetzen, wobei La Niña mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % zwischen August und Oktober auftreten und den Sommer der südlichen Hemisphäre von 2024-25 überdauern wird (mit einer Wahrscheinlichkeit von 79 % im Zeitraum November-Januar).

Die Prognosen deuten nun darauf hin, dass La Niña wahrscheinlich in den Frühlingsmonaten der südlichen Hemisphäre (zwischen September und November) auftreten wird.

Andere internationale Agenturen setzen auf ein späteres Einsetzen von La Niña. Das australische Bureau of Meteorology sagt, dass La Niña, falls es sich entwickelt, wahrscheinlich zwischen September und Oktober, also in der Mitte des Frühjahrs, beginnen wird. Die philippinische Behörde PAGASA erwartet, dass sich La Niña zwischen Oktober und Dezember bestätigt und bis zum ersten Quartal 2025 andauert.

Daswetter.com - Meteored (64)

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Vorhersagen und Projektionen immer noch mit vielen Unsicherheiten behaftet sind, da die Klimamodelle immer noch sehr uneinig sind, was es schwierig macht, ein Startdatum für La Niña zu bestätigen. Aus diesem Grund wird das Meteored-Team auch in den kommenden Wochen die Modellaktualisierungen aufmerksam verfolgen und alle neuen Analysen und Vorhersagen einbringen!

]]>
https://www.daswetter.at/nachrichten/aktuelles/kommt-la-nina-zu-spaet-neuen-prognosen-zufolge-ruckt-das-phaenomen-in-diesem-jahr-immer-weiter-weg.html<![CDATA[Leon Beurer]]>
Daswetter.com - Meteored (2024)
Top Articles
Vodka - Everything you need to know
Vodka Basics: Where, What and How Vodka is Made | Distiller
Farmers Branch Isd Calendar
Wmlink/Sspr
Raid Guides - Hardstuck
Nier Automata Chapter Select Unlock
6th gen chevy camaro forumCamaro ZL1 Z28 SS LT Camaro forums, news, blog, reviews, wallpapers, pricing – Camaro5.com
Stihl Km 131 R Parts Diagram
Becu Turbotax Discount Code
Espn Horse Racing Results
Leader Times Obituaries Liberal Ks
Po Box 35691 Canton Oh
Andhrajyothy Sunday Magazine
Talbots.dayforce.com
Crawlers List Chicago
Gina Wilson All Things Algebra Unit 2 Homework 8
Putin advierte que si se permite a Ucrania usar misiles de largo alcance, los países de la OTAN estarán en guerra con Rusia - BBC News Mundo
Plaza Bonita Sycuan Bus Schedule
Gas Buddy Prices Near Me Zip Code
Dr Seuss Star Bellied Sneetches Pdf
Rgb Bird Flop
Penn State Service Management
Generator Supercenter Heartland
Otis Inmate Locator
Cavanaugh Photography Coupon Code
Rubmaps H
Was heißt AMK? » Bedeutung und Herkunft des Ausdrucks
Baddies Only .Tv
Los Amigos Taquería Kalona Menu
Max 80 Orl
Craigslist Org Sf
Tas Restaurant Fall River Ma
Movies123.Pick
Go Smiles Herndon Reviews
Case Funeral Home Obituaries
One Main Branch Locator
Is The Nun Based On a True Story?
Search All of Craigslist: A Comprehensive Guide - First Republic Craigslist
Home Auctions - Real Estate Auctions
Sdn Fertitta 2024
Eat Like A King Who's On A Budget Copypasta
Goats For Sale On Craigslist
Top 1,000 Girl Names for Your Baby Girl in 2024 | Pampers
Iman Fashion Clearance
Workday Latech Edu
Lebron James Name Soundalikes
Wood River, IL Homes for Sale & Real Estate
Peugeot-dealer Hedin Automotive: alles onder één dak | Hedin
Costco Gas Price Fort Lauderdale
Competitive Comparison
All Obituaries | Roberts Funeral Home | Logan OH funeral home and cremation
What Are Routing Numbers And How Do You Find Them? | MoneyTransfers.com
Latest Posts
Article information

Author: Lakeisha Bayer VM

Last Updated:

Views: 5603

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lakeisha Bayer VM

Birthday: 1997-10-17

Address: Suite 835 34136 Adrian Mountains, Floydton, UT 81036

Phone: +3571527672278

Job: Manufacturing Agent

Hobby: Skimboarding, Photography, Roller skating, Knife making, Paintball, Embroidery, Gunsmithing

Introduction: My name is Lakeisha Bayer VM, I am a brainy, kind, enchanting, healthy, lovely, clean, witty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.